Published On: 4 April 19 / Categories: SEO (Suchmaschinenoptimierung) / 2,7 min read / By /

Keywords sind ein wichtiger Bestandteil jeder Online Marketing-Strategie. Wir zeigen Ihnen, auf welche Aspekte Sie sich fokussieren sollten.

Mit welchen Keywords erreichen Sie Ihre Ziele?

Bevor Sie sich überlegen welche Keywords die besten für Ihre Online Marketing-Strategie sind, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, was Ihr Ziel ist. Dies ist nämlich das Fundament für die Auswahl der passenden Keywords für Ihre Website. Wollen Sie Ihre Markenbekanntheit steigern, oder Produkte an Websitebesucher verkaufen? Wenn Sie Ihre Markenbekanntheit steigern möchten, sollten Sie Keywords verwenden die auf die Werte Ihrer Firma ausgerichtet sind. Wenn Sie jedoch Produkte verkaufen wollen, sollten die Keywords einen Bezug zu Ihren Produkten herstellen.

Sie sollten auch darüber nachdenken wie schnell Sie Ergebnisse erzielen möchten, da SEO (Suchmaschinenoptimierung) in der Regel ein langfristiger Prozess ist. Wenn Sie auf ein schnelles Wachstum aus sind, sollten Sie Keywords verwenden die wenig umkämpft sind, aber ein hohes Suchvolumen aufweisen. Diese Keywords sind häufig jedoch schwer zu finden. Wenn Sie auf eine langfristige Strategie setzen möchten, sollten Sie Keywords mit einem mittleren Konkurrenzlevel und einem hohen Suchvolumen verwenden, da diese einfacher zu finden sind.

Wie wichtig ist die Länge von Keywords?

Keywords können nur aus ein paar Wörtern bestehen, oder sogenannte long-tail Keywords sein. Erst nachdem Sie Ihre Ziele formuliert haben, können Sie eine Entscheidung über die Länge der Keywords fällen. Long-tail Keywords haben in der Regel ein geringeres Suchvolumen und weniger Konkurrenz. Kurze Keywords haben hingegen ein höheres Suchvolumen und mehr Konkurrenz.

Wenn Sie sich für eine kurzfristige Strategie entscheiden, sollten Sie long-tail Keywords verwenden. Wenn Sie eine langfristige Strategie planen, legen Sie den Fokus auf kurze Keywords. Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass eine Website in jedem Fall eine Kombination aus beiden Varianten benötigt, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Die Auswahl der passenden Keywords

Nachdem Sie Ihre Ziele definiert und sich für die passende Strategie entschieden haben, können Sie mit der Auswahl der passenden Keywords beginnen. Für diesen Schritt ist eine Recherche bezüglich des Wettbewerbs und des Suchvolumen nötig. Hierbei stehen Ihnen unsere Experten mit den entsprechenden Tools gerne zur Verfügung.

Um die besten Keywords analysieren zu können empfehlen wir Ihnen zu überlegen, was Sie von Ihren Konkurrenten unterscheidet und Keywords zu verwenden die Ihre Alleinstellungsmerkmale hervorheben. Wenn Sie zum Beispiel eine Steuerkanzlei in Offenbach verwalten, sollten Sie Keywords verwenden wie „Steuerberater Offenbach“ oder „Steuerkanzlei Offenbach“. Wenn Sie sich mit Ihrer Kanzlei jedoch auf ein bestimmtes Fachgebiet konzentriert haben, sollten Sie dies unbedingt bei der Auswahl der Keywords berücksichtigen. Ebenfalls ist es wichtig, dass Sie durch die entsprechenden Keywords einen lokalen Bezug herstellen, wie zum Beispiel den Namen einer Stadt oder Region. Falls Sie Ihre Dienstleistung oder Produkte bundesweit anbieten, ist dies jedoch nicht nötig.

Optimierung der Website

Nachdem Sie die passenden Keywords festgelegt haben, können Sie mit der Optimierung Ihrer Website beginnen. Im Anschluss erfolgt die Erstellung eines so genannten Content Audit, welches die Basis für die Erstellung der textlichen Inhalte ist.

Benötigen Sie Unterstützung, um eine passende Keyword-Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln? Dann vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin mit unseren Experten. Wir helfen Ihnen gerne!

Bleiben Sie immer informiert!

Erhalten Sie wertvolle Informationen, um schnell reagieren zu können.

Die erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen nur für den Newsletter-Versand. Nachfolgend finden Sie unsere Datenschutzerklärung.