Published On: 6 November 21 / Categories: Events & Rückblicke / 7,7 min read / By /

Inhaltsverzeichnis

Wie jedes Jahr besuchten wir auch letzte Woche die OMT-Konferenz. Doch die Freude in diesem Jahr war einfach noch viel größer: Denn trotz COVID-19 gab es durch Beschränkungen die Möglichkeit, offline dabei zu sein oder die neue Location in der Pyramide Mainz zu besuchen.

Das diesjährige Branchenevent hatte die Besonderheit, dass es ein Hybridevent war (sowohl offline als auch online) und wie Mario Jung (Gründer vom OMT) schon bei der Begrüßungsrede ankündigte, wird das weiterhin für die kommenden Treffen so geplant sein.

Wir möchten Ihnen von unserem Eindruck des diesjährigen OMT 2021 in der Pyramide Mainz berichten und davon, wie gut die Maßnahmen zur noch vorhandenen COVID-19-Lage bei der geschlossenen Veranstaltung gehandhabt wurden. Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir hier auch unsere Key Learnings zusammengefasst.

OMT-2021_Eingang

Eine Konferenz zur Coronazeit

Etwas kurzfristig, aber vernünftig wurde vom OMT-Team angekündigt, dass das Treffen vor Ort die 2G-Regel (Geimpft oder Genesen) voraussetzt. Andernfalls ist nur eine Online-Teilnahme möglich gewesen. Nach Überprüfung und Registrierung am Eingang war es den Teilnehmern erlaubt, in den Konferenzräumen freiwillig die Maske abzunehmen.

Es war schön, die Begeisterung und Freude der Teilnehmer direkt in ihrem Gesichtsausdruck sehen zu können. Aufgrund der genauen Überprüfung der freundlichen Mitarbeiter beim Einlass und den merklichen Vorkehrungen in den Räumlichkeiten wurden die anfänglichen Bedenken gemildert, sodass man sich ganz auf das Event einlassen konnte.

Direkt in der Lobby wurde allen ein Frühstücksbuffet geboten. Die Mitarbeiter der Pyramide achteten darauf, dass auch hier alles coronakonform vonstattenging, wie dann auch später bei den anderen gebotenen Mahlzeiten.

Ist also eine Konferenz bei den aktuellen Inzidenzzahlen wirklich möglich?

Wie uns das OMT dieses Jahr vorzeigen konnte – Ja, das geht! Natürlich nur, wenn Veranstalter und Besucher sich beiderseits auf strenge Regelungen einlassen. Die 2G-Vorschrift war unseres Erachtens nach die richtige Wahl, auch wenn es für einige etwas zu harsch sein mag, man würde auch ein „Plus“ dahinter oder eine 3G-Vorschrifft akzeptieren. Uns haben die Maßnahmen vor Ort überzeugt, denn die strikten Regeln schützen verständlicherweise Teilnehmer, Veranstalter und Mitarbeiter. Wer sich dennoch unsicher war, konnte sich dafür entscheiden, die Vorträge live per Übertragung daheim anzusehen.

OMT-2021_Raum2

Die besuchten Vorträge

Wie immer versuchten wir das Beste an den gebotenen Vorträgen mitzunehmen und freuten uns auch auf die Aufnahmen der anderen Vorträge, um wirklich nichts zu verpassen, schließlich kann man sich nicht durch drei teilen.

Es fand in drei verschiedenen Sälen gleichzeitig jeweils ein Vortrag statt. Raum 1 war der Hauptsaal und der größte Raum, Raum 2 befand sich direkt unter der Pyramidenspitze mit Panoramaausblick und Raum 3 war zwar am kleinsten, doch bot immer noch genug Platz für alle.

Es folgt also eine jeweilige kurze Einsicht in die Top-Vorträge aus dem OMT 2021, die von uns vor Ort besucht wurden und was wir aus ihnen mitnehmen konnten:

Unser Fazit:

Der OMT 2021 in Mainz war für die aktuelle Lage super organisiert und hatte viele inhaltsreiche Vorträge dabei – die Location darf man auch nicht außer Acht lassen. Auch wenn die ersten drei Vorträge von den Online-Zuschauern durch technische Schwierigkeiten mehr oder minder genossen werden konnten, kündigte Mario Jung (OMT-Gründer) an, dass bei fehlerhaften Aufnahmen die Vorträge selbstverständlich nachgereicht werden.

Herrlich war auch die Möglichkeit, die verschiedensten Personen kennenzulernen und mit Ihnen über diverse Themen und Vorträge zu diskutieren. Homeoffice oder Office – alle waren froh, das Offline-Event dieses Jahr mitnehmen zu können. Wir danken dem ganzen OMT-Team, das unter erschwerten Umständen eine super organisierte Veranstaltung aufbot, der Pyramide Mainz für ihre Gastfreundschaft und dem super Catering für die umfangreiche und leckere Verpflegung!

Und es freut uns bereits jetzt zu hören, dass am 7. Oktober 2022 der nächste OMT wieder in der Pyramide Mainz stattfinden wird – Wir sind dabei und freuen uns!

Bleiben Sie immer informiert!

Erhalten Sie wertvolle Informationen, um schnell reagieren zu können.

Die erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen nur für den Newsletter-Versand. Nachfolgend finden Sie unsere Datenschutzerklärung.