Published On: 2 Mai 22 / Categories: SEO (Suchmaschinenoptimierung) / 4,4 min read / By /

Egal ob für B2B oder B2C Unternehmen, One-Man-Show oder börsennotiertes DAX-Unternehmen, 100.000 Euro Jahresumsatz oder 100 Millionen: Bei einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Keyword- oder Suchbegriffs-Analyse einer der wichtigsten Schritte innerhalb des SEO-Prozesses.

Wir erklären Ihnen, wieso das so ist, zeigen Ihnen konkret, weshalb Planung das halbe (SEO-)Leben ist und wie wir Projekte sukzessiv durch unser Vorgehen zu besseren Keyword-Rankings und Sichtbarkeit verholfen haben.

Keywordanalyse (KWA) für Google: Verstehen Sie die Suchintention Ihrer Zielgruppe

Bevor wir etwas tiefer in den Prozess einer Keyword-Analyse gehen, möchten wir vorab erklären, was eigentlich eine Suchbegriffs-Analyse (bei uns auch „KWA“ genannt) ist, wie sie aufgebaut sein sollte und was genau damit verfolgt wird.

Bei einer Keyword-Analyse geht es darum, zu verstehen, welche Keywords Ihre Zielgruppe in Suchmaschinen wie beispielsweise Google eingeben und welche Suchenden davon für Sie und Ihr Unternehmen relevant sind – und ob Ihr Unternehmen überhaupt die Suchintention des Users erfüllen kann.

SEO Grafik

Welche Suchanfrage ist für mein Unternehmen relevant? (Grafik von geralt @ Pixabay.com)

Dabei können bei einer SBA einzelne Themen, ein Teilbereich der Webseite oder eine ganze Domain optimiert werden. Je nach Zielsetzung und Umfang steigen jedoch die Komplexität und der Aufwand.

Nachfolgend ein einfaches Zielgruppen-Beispiel, das aufzeigt, wie eine Keyword-Konzeption starten kann: Ihr Unternehmen beschäftigt mehrere Food-Trucks, die sich auf den Verkauf von Burgern in Hamburg und Umgebung spezialisiert haben. Ihre anzusprechende Zielgruppe könnte also aus drei wesentlichen Such-Typen bestehen:

  • Food-Truck Begeisterte

  • Burger-Liebhaber

  • … die aus Hamburg und Umgebung kommen

Welche Zielgruppe nicht für Sie relevant ist, weil es Ihr Unternehmen schlicht nicht betrifft, sind jegliche Anfragen für bspw. „Sushi Restaurant in Hamburg“. Diese gilt es nicht zu erreichen.

Grafik Google Search Schlitz

Kenne deine Zielgruppe – und wisse nach was sie im Internet sucht

Leider weist Ihre Webseite bei Wortkombinationen wie bspw. „Food-Truck Hamburg“ oder „Food-Truck Burger Hamburg“ nur sehr schlechte Google-Platzierungen auf. Genau dort würde eine Suchmaschinenoptimierung ansetzen! 😉

Doch nicht nur die Suchintention muss stimmen: Es muss auch gecheckt werden, wie es um den Wettbewerb steht und wie häufig eigentlich nach den relevanten Suchbegriffen gesucht wird. Doch „Suchvolumen“ ist nicht alles: Oftmals kann man mit nachfrage schwächeren Nischen-Begriffen mehr erreichen, als man denkt!

Dank spezialisierteren Suchanfragen (z.B. „Food-Truck Burger Hamburg“) liegen die Vorteile u. a. im geringeren Wettbewerb und der damit einhergehend höheren Wahrscheinlichkeit, den Suchenden auf Ihre Webseite lotsen zu können – und zum Kunden (Conversion) zu machen.

Google Search Console Grafik

Googles Keyword-Planner gibt Aufschluss über das Suchvolumen und wie umkämpft der Markt ist

In der Praxis werden also Keywords recherchiert und bewertet. Für die Bewertung gibt es verschiedene Kriterien (wie zuvor erwähnt), die eine unterschiedlich hohe Wichtigkeit haben und es ins Keyword-Cluster schaffen oder auch nicht.

SEO-Optimierung mit einzigartigem Content: Passendes Keyword-Set für jede Seite

Bei der Keyword-Analyse und der späteren SEO-Umsetzung optimieren wir jede Seite/URL auf ein (1) individuell für diese Seite passendes Keyword-Set.

Damit vermeiden wir Keyword-Dopplungen bzw. „Keyword-Kannibalismus“, schaffen einzigartigen Content für jede Seite und geben dem User und Bots/Crawlern eine genau für das Thema passende URL mit.

Wenn Sie also beispielsweise fünf Dienstleistungen anbieten (sich z.B. Ihre Anwaltskanzlei auf die Themen Erbrecht, Familienrecht, Verkehrsrecht, Gesellschaftsrecht und Urheberrecht konzentriert), dann achten wir darauf, dass diese auch eigenständige Seiten erhalten und über einen Navigationspunkt „Rechtsgebiete“ gut erreichbar sind.

Keywordanalyse

Mögliche Keyword-Analyse für eine Anwaltskanzlei

Das Keyword-Set steht – wie geht es weiter?

Da „Content“ ein wesentlicher Bestandteil in der Suchmaschinenoptimierung ist, muss auch unsere Content-Abteilung die angestellte Keyword-Analyse verarbeiten können, um zu verstehen, welche Fragestellungen die Zielgruppe beschäftigen und wo der Fokus bei den Texten gelegt werden sollte.

Keyword-Analysen sind für gleich mehrere Kanäle im Online Marketing relevant

Aus diesem Grund erfolgt nach der freigegebenen Suchbegriffs-Analyse ein Briefing für unsere Texterinnen und Texter, damit der Content genau für das Thema und Ihr Unternehmen passend ist. Der fertige, von uns erstellte Content geht dann an Sie zur Freigabe und wenn alles passt, binden wir diesen auf Ihrer Webseite ein – und dann nimmt die Suchmaschinenoptimierung erst so richtig Fahrt auf! 😉

Unser Fazit

Suchmaschinenmarketing kann ohne eine gut ausgearbeitete und von allen Parteien definierte Keyword-Analyse nicht auskommen. Prozessual sollte die Keyword-Analyse immer zu Beginn der Optimierung/Zusammenarbeit erfolgen, um Potenziale aufzuzeigen und allen Beteiligten den Erwartungshorizont an die SEO zu definieren.

Wichtig ist, dass man sich für eine solche Suchbegriffs-Analyse ausgiebig Zeit nimmt, bestehende Rankings bewertet, Chancen erkennt und diese sinnvoll mit den Bedürfnissen der Zielgruppe und der Zielsetzung des Unternehmens in Einklang bringt.

Über den Autor:

Tobias Roth ist als (Senior) Online Marketing Manager mit Schwerpunkt SEM bei der ALMARON tätig. Seit gut 10 Jahren ist der gelernte Kaufmann für Marketingkommunikation im Online-Marketing unterwegs und unterstützt Kunden bei der strategischen Beratung und operativen Umsetzung ihrer SEM-Strategien. Dabei ist er auf Onpage-Optimierung und Google Ads spezialisiert und der richtige Ansprechpartner für jene, die eine ganzheitliche Betreuung im Suchmaschinenmarketing suchen.

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