Einfach erklärt: Was ist "Google Posts"?

27.08.2018 | Lesezeit: 3 Minuten

In diesem Blogartikel erklären wir Ihnen, was "Google Posts" ist und wie Sie diese Funktion für Ihr Unternehmen nutzen können. 

Wie Sie Google Posts für Ihr Business nutzen können

Bereits im Sommer letzten Jahres wurde Google My Business um ein sehr praktisches Feature erweitert, welches in der Öffentlichkeit bislang jedoch kaum wahrgenommen wurde, obwohl man mit Google Posts gut auf eigene Produkte, Veranstaltungen oder Angebote aufmerksam machen kann.

Gepostete Inhalte bleiben für sieben Tage bestehen und werden danach automatisch entfernt. Wenn Google Nutzer den „My Business“-Eintrag Ihres Unternehmens besuchen, oder Informationen zu Ihrem Eintrag in den SERPs angezeigt werden, erscheinen auch die getätigten Posts. Auf diese Weise können Sie gezielt die Aufmerksamkeit der Nutzer auf Ihre Produkte, Angebote oder Veranstaltungen lenken.

So erstellen Sie einen Google Post

  1. Loggen Sie sich bei „My Business“ ein.
  2. Wählen Sie in der Navigation auf der linken Seite „Beiträge“.
  3. Klicken Sie auf „Beitrag erstellen“.
  4. Verfassen Sie einen kurzen, aussagekräftigen Beschreibungstext. Der Text sollte aus maximal 300 Wörtern bestehen.
  5. Sie haben die Möglichkeit Posts mit einem Bild zu versehen. Das empfehlen wir Ihnen unbedingt, da Sie durch ein Bild die Aufmerksamkeit der Nutzer erhöhen.
  6. Falls Sie auf eine Veranstaltung aufmerksam machen möchten, betätigen Sie den entsprechenden Schieberegler.
  7. Wenn Sie einen Link zum anklicken anbieten möchten, wählen Sie über „Schaltfläche hinzufügen“ den entsprechenden Button.
  8. Zum Abschluss - klicken Sie auf „Veröffentlichen“.

Tipps für erfolgreiche Posts

  1. Versuchen Sie den Beschreibungstext so zu formulieren, dass die Nutzer zum Anklicken des Posts verleitet werden.
  2. Beachten Sie bei der Bildwahl, dass das Bild möglicherweise abgeschnitten wird. Wir empfehlen: Bilder im 16:9-Format.
  3. Verlinken Sie Posts am besten auf eine Zielseite, die für den Nutzer interessant und hilfreich sein könnte.

Benötigen Sie weitere Informationen oder Unterstützung bei der Neukundengewinnung in Ihrer Region? Dann vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungs­termin mit unseren Experten. Wir helfen Ihnen gerne!

Inhaltsverzeichnis

Wir können Ihnen helfen!

Zu wenig Sichtbarkeit im Web?

Unsere SEO Profis helfen Ihnen dabei Ihre Website zu analysieren und Schritt für Schritt zu optimieren. Für mehr Traffic und mehr Umsatz.

Unsere Auszeichnungen
seo-vergleich