Published On: 8 Juni 18 / Categories: SEO (Suchmaschinenoptimierung) / 1,9 min read / By /

Erst vor einem halben Jahr hat Google für den Beschreibungstext eine höhere Anzahl an Zeichen zugelassen. Nun hat der Konzern seine Entscheidung geändert und die Description wurde wieder verkürzt. Was steckt dahinter?

Was ist die perfekte Länge für eine Meta-Description?

Google kehrt nach einem knappen halben Jahr wieder zur vorherigen Länge der Meta-Description zurück. Das Unternehmen hat diese Änderung zwar selbst noch nicht bestätigt, spricht jedoch davon, dass der Algorithmus in Zukunft entscheiden soll, was relevant ist und was nicht.

Die verlängerte Description – Dezember 2017

Dies ist nur ein kleiner Teil der ganzen Möglichkeiten, welche Ihnen durch die Verwendung von Google Analytics zur Verfügung stehen. Die Funktionen von Google Analytics werden von Google konstant erweitert, wodurch den Benutzern zukünftig immer mehr Funktionen zur Verfügung stehen werden. Mittlerweile können zum Beispiel auch Soziale Medien mit Google Analytics verknüpft werden.

Die aktuelle Länge der Meta-Beschreibung

Die Mühe sollte jedoch nur für kurze Zeit währen. Bereits im Mai 2018 entschied sich Google anscheinend dafür, dass die Länge der Description wieder auf den vorigen Stand geändert wird. So wurden aus den vierzeiligen Meta-Beschreibungen wieder Zweizeiler. Für den Desktop Bereich sind es nun 145 Zeichen, für den mobilen Bereich 111 Zeichen.

Alle Descriptions die nach Dezember 2017 verlängert wurden, waren nun zu lang. Aus diesem Grund wurden viele Meta-Beschreibungen nicht mehr vollständig angezeigt, sondern waren teilweise abgeschnitten. In vereinzelten Fällen kam es sogar vor, dass der in der Description hinterlegte Text nicht mehr angezeigt wurde, sondern Texte aus dem Main Content bevorzugt wurden.

Von Google gab es, wie gewohnt, keine offizielle Bestätigung dazu.

Was haben wir daraus gelernt?

In Zukunft können wir damit rechnen, dass die Meta-Beschreibungen und dadurch auch die SERPs immer dynamischer generiert werden. Schwieriger wird es dadurch für Webseitenbetreiber, um mit der Description eine gut steuerbare Optimierung zu betreiben. Vermutlich wird Google in Zukunft vermehrt auf Bereiche des Main Content zugreifen, um diese als Meta-Description anzuzeigen.

Diese Tatsache sollten auch Sie dafür nutzen, um den Main Content Ihrer Webseite User-freundlich zu optimieren, damit Google ggf. Textpassagen als optimierte Meta-Beschreibung verwenden kann.

Benötigen Sie Hilfe dabei? Dann vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin mit unseren Experten. Wir helfen Ihnen gerne!

Bleiben Sie immer informiert!

Erhalten Sie wertvolle Informationen, um schnell reagieren zu können.

Die erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen nur für den Newsletter-Versand. Nachfolgend finden Sie unsere Datenschutzerklärung.