Published On: 18 Juli 18 / Categories: Datenschutz & Sicherheit / 1,9 min read / By /

Inhaltsverzeichnis

Datenspionage und -missbrauch sind ein ernsthaftes Problem. Mehr Informationen dazu finden Sie in diesem Blogartikel.

Nutzt Ihre Website HTTPS?

Ist meine Website sicher? Diese Frage haben Sie sich bestimmt auch schon einmal gestellt. Und damit ist nicht unbedingt gemeint, ob Ihre Website leicht gehackt werden kann. Vielmehr geht es darum, ob die Kommunikation zwischen dem Webserver und dem Nutzer sicher ist. Denn seit der neuen DSGVO ist ein SSL-Zertifikat Pflichtprogramm, sobald ein Kontaktformular auf der Website integriert ist.

Auch für Unternehmen wird das Thema Internetsicherheit immer wichtiger. Damit firmeninterne Daten, Kundendaten und andere sensible Informationen sicher übertragen und administriert werden können, gehören TLS und HTTPS zu den heutigen Sicherheitsstandards. Wenn von SSL die Rede ist, meinen die meisten eigentlich TLS. Das TLS-Zertifikat ist eine Weiterentwicklung des SSL-Zertifikats. Experten empfehlen mittlerweile ausschließlich den Einsatz von TLS.

Welche Vorteile hat die Anwendung von SSL/TLS und HTTPS?

Die Verwendung von SSL/TLS und HTTPS gewährleistet eine höhere Sicherheit und einen besseren Datenschutz für die Besucher Ihrer Website. Das Risiko von Datendiebstahl wird durch diese Vorkehrungen verringert. Zusätzlich ist es ein positiver Rankingfaktor für Google und das Zertifikat ist für Websitebesucher leicht erkennbar, wodurch Vertrauen geweckt wird.

Wie kann ich meine Website auf SSL/TLS und HTTPS umstellen?

Eine neu erstellte Website kann schon von Beginn an ĂĽber eine SSL-VerschlĂĽsselung verfĂĽgen. Doch auch fĂĽr bereits existierende Websites ist die Umstellung auf HTTPS kein groĂźer Aufwand.

Zunächst muss das SSL-Zertifikat erworben werden. Es handelt sich dabei um eine Art Identitätsnachweis einer Website. Es gibt verschiedene Arten von Zertifikaten, welche sich vom Umfang der Identifikation her unterscheiden:

Ist die Umstellung schwer?

Bei der unsachgemäßen Umstellung durch Laien können Fehler auftreten: beispielsweise eine Verschlechterung des Google-Rankings oder eine eingeschränkte Erreichbarkeit einer Website. Es sollte unter anderem darauf geachtet werden, dass eine korrekte Weiterleitung eingerichtet wird; externe und interne Verlinkungen sollten überprüft werden.

Bleiben Sie immer informiert!

Erhalten Sie wertvolle Informationen, um schnell reagieren zu können.

Die erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen nur für den Newsletter-Versand. Nachfolgend finden Sie unsere Datenschutzerklärung.