Published On: 9 Januar 19 / Categories: SEO (Suchmaschinenoptimierung) / 2,8 min read / By /

Inhaltsverzeichnis

Welche Faktoren werden bei der Suchmaschinenoptimierung dieses Jahr eine große Rolle spielen?

Was sind die SEO-Trends in 2019?

Leider kann niemand von uns hellsehen und genau sagen, welche Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung in diesem Jahr ausschlaggebend sein werden. Es lassen sich jedoch mögliche Trends ableiten, wenn man die Entwicklung im Bereich SEO aufmerksam verfolgt hat.

Ladegeschwin­dig­keit

Dass die Ladegeschwindigkeit einer Seite eine größere Bedeutung erhalten wird, ist anzunehmen. Seit dem letzten Page-Speed-Update im Sommer 2018 ist es immer noch so, dass zwischen zwei Kategorien unterschieden wird: extrem langsame Seiten und Seiten mit normaler bis schneller Ladegeschwindigkeit. Ob dies insbesondere im mobilen Bereich so bleiben wird, ist natürlich nicht sicher.

Durch das „Lighthouse Project“ setzt Google seit kurzem bei den „PageSpeed Insights“ bei mobilen Seiten auf eine Geschwindigkeitsbewertung. Wer kürzlich bei den „PageSpeed Insights“ noch einen guten Wert vorweisen konnte, wird jetzt möglicherweise unangenehm überrascht werden. Dadurch, dass „Lighthouse“ anders und anscheinend deutlich strenger misst, könnten die Werte nun im roten Bereich landen. Das hat besonders bei denen für Unbehagen gesorgt, die ihre Hausaufgaben eigentlich sorgfältig und gut gemacht haben.

Autorität / Entität

Google möchte Antworten bzw. Informationen liefern und vertraut hierbei auf Autoritäten bzw. Entitäten. Man sollte zu einem Thema also umfangreich aufgestellt sein und vollumfänglich Informationen an Google liefern. Der lokale Bezug kommt hier zusätzlich zu diesem Thema auch stark zum Tragen. Ein Unternehmen sollte auch im lokalen Bereich nicht nur ansässig, sondern entsprechend gut aufgestellt sein. Dazu gehören vor allem Google My Business, sowie andere, einschlägige, regionale Verzeichnisse und digitale Branchenbücher.

Voice Search

Suchanfragen werden von immer mehr Nutzern in natürlicher Sprache gestellt. Auf Grund von „Voice Search“ kann man davon ausgehen, dass die Suchanfragen in natürlicher Sprache auch weiterhin voranschreiten werden.

Zur Verdeutlichung:
Anstatt nach „Ironman Frankfurt 2019“ zu suchen, stellen immer mehr User die Frage „Wann ist der Ironman 2019 in Frankfurt“. Es macht also Sinn, diese Fragen im exakten Wortlaut auf einer Seite vorkommen zu lassen, wenn man mit der eigenen Webseite unter einer natürlichen Frage besser ranken möchte. Die natürliche Frage kann zum Beispiel als Überschrift verwendet und darunter beantwortet werden.

Suchintention

Es lässt sich bereits anhand der Suchanfragen erahnen, welche Intention ein Nutzer mit ihr verbindet. Entweder hat er eine klare Kaufabsicht, oder er möchte sich zu einem Thema informieren. Wenn Ihre Seite informativer Natur ist, sollten Sie darauf achten, dass die Inhalte dies auch wiederspiegeln. Wenn man bei Ihnen Dienstleistungen oder Produkte kaufen kann, sollte dies ebenso deutlich aus dem Inhalt hervorgehen. Sie erhöhen dadurch Ihre Chance, dass Besucher mit der richtigen Intention auf Ihre Seite gelangen.

Bilder richtig verwenden

Ein Alt-Attribut an einem Bild hilft Google dabei, den Inhalt des Bildes zu verstehen. Auch Anfang 2019 finden sich jedoch immer noch Seiten, auf denen das Alt-Attribut bei Bildern nicht verwendet wird. In manchen Fällen ist zwar das HTML-Gerüst für das Attribut vorhanden, jedoch leer. Das ist kontraproduktiv, da man hier einerseits den Alt-Text ungenutzt lässt und andererseits die Ladezeit der Seite sinnlos erhöht. Wenn der Alt-Text sowieso nicht genutzt wird, sollte man auch das leere „alt=””“ weglassen.

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