Published On: 29 Juni 18 / Categories: SEO (Suchmaschinenoptimierung), UX (User Experience) & Webdesign / 1,4 min read / By /

Google möchte, dass die in den Suchergebnissen aufgelisteten Webseiten dem Nutzer eine optimale User Experience (UX) bieten. Wichtige Infos zur UX finden Sie in diesem Blogartikel

Nutzererfahrung – Ein wichtiges SEO-Thema

Das Nutzerverhalten einzelner Webseiten wertet Google bereits seit einigen Jahren mit Hilfe von Google Analytics, Google Chrome und weiteren Google-Services aus. Das Nutzerverhalten der allermeisten Webseiten ist Google also bekannt, wodurch das Unternehmen die ausgewerteten Daten zur Ermittlung der Suchergebnisse verwenden kann. Wenn ein Nutzer zum Beispiel nach dem Klick auf ein Suchergebnis direkt auf die Ergebnisliste zurückkehrt und dies regelmäßig geschieht, wird die entsprechende Webseite ihr gutes Ranking verlieren. Wenn der Nutzer jedoch länger auf der Webseite verweilt und auf ein definiertes Conversion-Ziel klickt, wird dies von Google als ein positives Signal eingestuft. Das Ranking der Webseite wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu der entsprechenden Suchanfrage verbessern.

Aus diesem Grund ist User Experience ein wichtiges SEO-Thema. Einfach nur Informationen bereitstellen reicht für ein gutes Ranking nicht mehr aus.

Was sind die wichtigen „User Signals“?

  • Die Verweildauer (Wie lange bleibt der User auf einer Webseite?)
  • Anzahl der Seitenaufrufe (Wie viele Unterseiten ruft der User auf?)
  • Absprungrate (Von welchen Seiten springt der Nutzer wieder ab?)
  • Welche abschnitte überfliegt der Nutzer, ohne sie zu beachten?
  • Auf welche Buttons und Links klickt der Nutzer?

Dies sind wichtige Fragen für Google, um das Ranking einer Webseite entsprechend einstufen zu können.

Kennzahlen zu den Top 10 Suchergebnissen

Google möchte dem Nutzer optimale Suchergebnisse präsentieren. Bei den Top 10 Suchergebnissen liegt die Verweildauer im Durchschnitt bei 3 Minuten und 43 Sekunden. Die Absprungrate liegt bei den ersten 10 Suchergebnissen bei gerade mal 40%. Im Durchschnitt klicken 36% der Nutzer auf die Positionen 1-3. Es handelt sich dabei um sehr gute Werte.

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