29.11.2019 | Autor: Tobias Roth | Lesezeit: 4 Minuten
Ein Website Relaunch gilt als die Paradedisziplin im Online Marketing. Denn Websites sind heutzutage das Aushängeschild für Unternehmen schlechthin und daher ein sehr bedeutender Vertriebskanal. Wird ein Website Relaunch nicht gut durchdacht und umgesetzt, gefährden Fehler die Auffindbarkeit und Bekanntheit eines Unternehmens im Internet und damit auch den Umsatz. Wir erklären Ihnen, worauf Sie bei einem Website Relaunch achten sollten und welche sieben (SEO-)Fehler Ihr Geschäft binnen weniger Monate ruinieren könnten.
Der Begriff „Relaunch“ stammt aus dem Englischen. Er setzt sich aus dem Wort „launch“ für Start oder Einführung und dem Präfix „re“ für neu oder wieder zusammen. Relaunch bedeutet daher Neustart oder Wiedereinführung. Ähnlich wie Launch ist auch Relaunch hierzulande kaum noch aus der Werbesprache wegzudenken. Während Launch synonym für die Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Marke steht, beschreibt Relaunch das Bewerben einer überarbeiteten, verbesserten Version eines bereits bestehenden Produkts oder einer bestehenden Marke.
Der Website Relaunch ist somit eine Generalüberholung einer bereits existierenden Website. Im Zuge des Website Relaunchs kann das Design, das Layout, der Contents, die URL- und Infrastruktur sowie die Oberfläche verbessert werden.
Ein Ziel dahinter ist, die Website an Sichtbarkeit zurück- oder hinzugewinnen zu lassen. Das wird erreicht, indem die Seite sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinen ansprechender gestaltet wird und relevantere Informationen bietet. Doch das geschieht nicht von heute auf morgen. Ein Website Relaunch bedarf einer ausgeklügelten SEO-Strategie, damit beispielsweise eine bereits gut etablierte Seite ihre Popularität in den Suchergebnissen nicht verliert.
Ein Website Relaunch ist grundsätzlich dann ratsam, wenn Nutzerfreundlichkeit und Funktionsweise Ihrer Seite zu wünschen üblich lassen. Denn das schlägt sich nicht zuletzt auch in einem schlechten Ranking nieder. Eine Optimierung ist daher unter anderem empfehlenswert, wenn:
Fassen wir noch einmal zusammen: Ein Website Relaunch ist eine komplexe Angelegenheit, die viele Chancen, aber auch Risiken birgt. Wenn Ihre Seite die Bedürfnisse der Nutzer nicht befriedigen kann, betreuen wir gerne Ihren Neustart. Wir stellen Ihnen all unser Experten- und Branchenwissen zur Verfügung, um das volle Potenzial Ihres Internetauftritts auszuschöpfen. Wir sind erfahrene SEO Spezialisten und haben schon den ein oder anderen Relaunch gekonnt gemeistert.