Published On: 12 Juli 21 / Categories: SEO (Suchmaschinenoptimierung) / 4,2 min read / By /

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„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“

Mit diesem Satz hat der US-amerikanische Autopionier Henry Ford bereits im Jahr 1947 die Frage beantwortet, die sich viele deutsche Unternehmer gegenwärtig stellen: Soll ich angesichts der Corona-Krise mein Online Marketing Budget kürzen und womöglich sämtliche SEO-Maßnahmen streichen?

Warten Sie nicht auf bessere Zeiten und mehr Nachfrage. Lesen Sie in diesem Beitrag, warum gerade jetzt der ideale Zeitpunkt ist, um in Ihre Website zu investieren und welche Chancen Ihnen Suchmaschinenoptimierung (SEO) bietet.

Jetzt in der Corona-Krise Ihre Online Marketing Strategie für die Zukunft entwickeln

Die Corona-Pandemie verunsichert die deutsche Wirtschaft nun seit über einem Jahr. Während einige Unternehmen versuchen, Kosten zu senken, indem sie unter anderem den Werbe-Etat kürzen, steigern andere Unternehmen ihren Umsatz, weil sie eben genau dies nicht tun.

Eins steht fest: Es wird ein Leben nach Corona geben. Wie die Zukunft nach der Krise aussehen wird, können wir als Online Marketing Agentur jedoch nur erahnen. Täglich klären wir mit unseren Kunden und Interessenten die Frage, ob es jetzt strategisch günstiger ist, in Online Marketing zu investieren oder das Budget für Maßnahmen wie SEO und Linkaufbau einzufrieren. Weil die Corona-Pandemie die Wirtschaft vor eine bislang noch nie da gewesene Herausforderung stellt, gibt es auf diese Frage keine allgemeingültige Antwort für jedes Unternehmen oder jede Branche. Der Trend zeigt jedoch, dass sich die Nachfrage für bestimmte Leistungen und Produkte ins Web verlagert hat. Es ist davon auszugehen, dass diese Entwicklung auch nach der Krise weiter anhalten wird – zumindest in Bereichen, die nicht so stark auf den physischen Kontakt angewiesen sind. Dort könnten altbewährte Geschäftsmodelle dauerhaft ausgedient haben. Deswegen muss schon jetzt ein Umdenken beginnen.

Nutzen Sie die plötzlichen Veränderungen durch Corona als Chance. Kundenakquise findet vermehrt im Netz statt. Mit Online Marketing Maßnahmen, allen voran SEO, können Sie nachhaltiges Wachstum entwickeln. Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen Online Marketing Strategie.

Suchmaschinenoptimierung (SEO), der Marathon im Netz – Erhöhen Sie Ihr Tempo!

Kunden, die vor Corona ausschließlich im stationären Handel tätig waren, entdecken jetzt die Vorteile des Webs. Doch nicht nur die Nachfrage, sondern auch das Auswahl- und Kaufverhalten hat sich teils stark verändert. Darum ist ohne eine optimierte Webpräsenz Kundenakquise nur noch schwer möglich. Eine Website, die sowohl technisch als auch inhaltlich auf dem neusten Stand ist und die durch Suchmaschinenoptimierung die Sprache der Zielgruppe spricht, bringt Ihnen im Wettbewerb um mehr Sichtbarkeit im Netz den entscheidenden Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz.

Wir vergleichen SEO immer mit einem Marathon, der niemals endet. Mit ein paar unkoordinierten Einzelmaßnahmen werden Sie keine Kunden auf Ihre Seite aufmerksam machen können. In der Regel benötigt es einige Monate und eine ausgeklügelte SEO-Strategie, damit eine zuvor unpopuläre Seite eine gute Platzierung in der organischen Google-Suche erreicht.

Kehren wir zu der viel diskutierten Frage zurück: Online Marketing Budget streichen, halten oder ausbauen? Stellen Sie sich nun vor, Sie haben sich nach einem zähen Rennen einen der vorderen Plätze erkämpft, weil SEO Ihnen die nötige Energie dafür geliefert hat. Wenn Sie nun Corona-bedingt in eine Schockstarre verfallen und Werbemittel einfrieren, werden Sie schnell von Mitbewerbern überholt, die nicht so wie Sie auf bessere Zeiten hoffen, sondern weiterhin in SEO investieren.

Bleibt Ihr Budget hingegen gleich, werden Sie zumindest weiterhin an all denen vorbeiziehen, die ihre Online Marketing-Aktivität zurückgefahren haben.

Erhöhen Sie einmal mehr Ihr Tempo und legen einen Zwischensprint ein! Bauen Sie Ihren Vorsprung aus und hängen all diejenigen ab, die ihr SEO-Budget gekürzt oder beibehalten haben.

Fazit: Corona-Krise als Chance ergreifen – die Zukunft beginnt schon heute

In einer Krise wie Corona liegt es in der Natur des Menschen, abzuwarten und auf bessere Zeiten zu hoffen. Machen Sie sich diesen Umstand zunutze. Streichen oder kürzen Sie Ihr Online Marketing Budget nicht. Der Vergleich zeigt: Wer die Corona-Krise als Chance sieht und in SEO investiert oder zumindest sein Budget gleich hält, kann ein enormes Wachstumspotenzial freisetzen.

Unsere Aufgabe als Online Marketing-Agentur besteht darin, Ihnen dabei zu helfen, Wettbewerbsvorteile auf- und weiter auszubauen. Wir analysieren Ihre Website und die Ihrer Mitbewerber sowie das Suchverhalten potenzieller Kunden. Wir erforschen Trends und identifizieren Chancen, um für Sie ein individuelles SEO-Konzept zu erstellen und erfolgreich umzusetzen.

Erfahren Sie mehr zu diesem Thema und lassen Sie sich von unseren SEO-Experten beraten oder direkt eine zukunftsweisende SEO-Strategie entwickeln.

Aus Usability-Gründen stellten Websites auf ihrer mobilen Version oft andere Inhalte dar, wie auf der Desktop-Version. Da die Desktop-Seite gecrawlt wurde, konnten bei mobilen Suchanfragen Websites ranken, die in ihrer mobilen Version nicht die gecrawlten Informationen enthalten haben.

Mit dem Wechsel zum Mobile First Index stellt Google sicher, dass einem mobil Suchenden eine Website nur angezeigt wird, wenn die gesuchten Inhalte auch tatsächlich auf der mobilen Website vorhanden sind.

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