Published On: 14 Juni 18 / Categories: Google / 1,7 min read / By /

Inhaltsverzeichnis

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was Google Analytics ist und wie Ihr Unternehmen durch den Einsatz von Google Analytics profitieren kann.

Was ist Google Analytics?

Um die Entwicklung Ihrer Webseite im Blick zu behalten, ist Google Analytics ein sehr effektives Tool. Gerade wenn Sie Ihre Webseite zur Erfolgssteigerung konstant optimieren möchten (SEO), bietet sich Google Analytics zur Analyse von statistischen Daten an. Sie erhalten durch das Tool z.B. Daten über die Besucheranzahl, das Besucherverhalten und die Besuchsdauer. Mit diesem Wissen können Sie sehr gut erkennen, welche Stärken und Schwächen Ihre Webseite aufweist. Google Analytics ermöglicht Ihnen demnach eine konstante Analyse Ihrer Webseite. Die Basisversion des Tools ist kostenfrei erhältlich und gehört aktuell zu den weltweit meistbenutzten Website-Analysetools.

Welche Analyse­mö­g­lich­­kei­­ten bietet Google Analytics?

  • die Aufenthaltsdauer der Besucher auf Ihrer Webseite
  • die Anzahl der Besucher auf Ihrer Webseite
  • die Suchbegriffe, durch welche die Besucher Ihre Webseite gefunden haben
  • die von den Besuchern verwendeten Browser
  • Sprache und Standort der Besucher (demografische Merkmale)
  • die Inhalte, welche sich die Besucher auf Ihrer Webseite angesehen haben

Dies ist nur ein kleiner Teil der ganzen Möglichkeiten, welche Ihnen durch die Verwendung von Google Analytics zur Verfügung stehen. Die Funktionen von Google Analytics werden von Google konstant erweitert, wodurch den Benutzern zukünftig immer mehr Funktionen zur Verfügung stehen werden. Mittlerweile können zum Beispiel auch Soziale Medien mit Google Analytics verknüpft werden.

Google Analytics – Fazit:

Google Analytics bietet Ihnen durch eine Vielzahl an Analysedaten die Möglichkeit, ein Verständnis dafür zu erlangen, wie Sie Ihre Webseite nutzen und optimieren können, damit Sie Ihr gewünschtes Ziel erreichen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zur Verknüpfung mit Google AdWords und die Einbindung von Sozialen Netzwerken. Es ist ein sehr umfangreiches Tool und dennoch relativ einfach zu bedienen.

Benötigen Sie Hilfe bei der Neukundengewinnung? Dann vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin mit unseren Experten. Wir helfen Ihnen gerne!

Bleiben Sie immer informiert!

Erhalten Sie wertvolle Informationen, um schnell reagieren zu können.

Die erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen nur für den Newsletter-Versand. Nachfolgend finden Sie unsere Datenschutzerklärung.