Published On: 13 Januar 22 / Categories: SEO (Suchmaschinenoptimierung) / 6,1 min read / By /

Das Jahr 2021 ist vorüber. Auch für die SEO-Welt ging ein weiteres Jahr vorbei, das es insbesondere in der ersten Jahreshälfte in sich hatte. Welche Updates und Änderungen es am Google-Algorithmus in Deutschland gegeben hat, möchten wir Ihnen in diesem Artikel zeigen. Soviel sei schonmal verraten: Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das nächste Update erscheinen wird 😉

Vorab: Was sind eigentlich Google Updates?

Mit über 85%*¹ (Desktop) bzw. 95%*² (Mobile) Marktanteil ist Google seit Jahren die Suchmaschine der Deutschen. Das Erfolgsrezept ist, dass Google Suchanfragen und -bedürfnisse von Nutzern mit höchst relevanten Ergebnissen beantwortet. Man erhält innerhalb kürzester Zeit die Antwort, nach der man gesucht hat.

Damit dieser Erfolg auch weiter anhält, überarbeitet und optimiert der Suchmaschinen-Gigant seinen Algorithmus kontinuierlich. Immer mit dem Ziel, dem User die relevantesten Ergebnisse für seine Suchanfrage anzubieten.

Der Algorithmus bedient sich dabei an verschiedenen „Ranking-Faktoren“ von denen es mutmaßlich über 200 Stück gibt. Manche davon sind wichtiger als andere. Komplexer wird die Thematik, wenn man weiß, dass Googles Algorithmus seit 2015 auch Machine Learning bzw. künstliche Intelligenz verwendet, um festzulegen, welche Webseiten auf Seite 1 und damit „am relevantesten“ sind.

Google Bot

Doof für Außenstehende: Google ist sehr verschwiegen wann und welche Änderungen es am Algorithmus gegeben hat. Keiner kennt genau welche Faktoren es gibt und wie die Gewichtung derer ist. Auch (Core-)Updates und Algorithmen-Änderungen werden nicht zwingend groß und ausführlich angekündigt. Was konkret angepasst und welche Seiten infolgedessen weshalb abgestraft wurden, sind in vielen Fällen nur Mutmaßungen und basieren auf Beobachtungen unterschiedlichster Branchen und Domains.

Festzuhalten ist aber, dass Google mit diesen Updates für User nichts Böses möchte. Im Gegenteil: Der Nutzer ist im Mittelpunkt. Ihm die besten und relevantesten Antworten auf seine Fragen zu geben, ist Googles oberstes Gebot. Um dem gerecht zu werden, gibt es diese Änderungen und Anpassungen. Diese Politik hält Website-Betreiber allerdings auf Trapp und verlangt, seine Seite ständig anzupassen und aktuell zu bleiben.

*¹: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/225953/umfrage/die-weltweit-meistgenutzten-suchmaschinen/ | zuletzt abgerufen am 10.11.2021

*²: https://gs.statcounter.com/search-engine-market-share/mobile/germany | zuletzt abgerufen am 10.11.2021

März 2021: Google Update „Light” bringt Aktualisierung aber keine Algorithmus-Änderungen

Wie schon oben angedeutet, kündigt Google nicht immer Updates an. Manche munkelten, dass das noch letzte Ausläufer vom Dezember-2020-Core-Update sein können, manche tauften die Ranking- und Sichtbarkeits-Schwankungen „Google (Core) Update – Light“.

Fest steht, dass es Mitte März bei ein paar Branchen kleinere Turbulenzen gab, jedoch keine breitere Masse. Die Vermutung liegt nahe, dass der Algorithmus selbst eine Art „Aktualisierung“ mit neuen Daten bekommen hat.

Die Auswirkungen auf Projektdomains von ALMARON-Kunden waren überschaubar.

Juni + Juli 2021: „Google June/July 2021 Core Update“ – Sommer-Update

Google hat in der ersten Juni-Woche ein zweiteiliges Sommer-Update angekündigt.
Teil 1 wurde mit dem Google Core Update Anfang Juni 2021 ausgerollt; der 2. Teil sollte mit dem Google Core Update Juli 2021 folgen.

Dieses Core-Update war anders als die anderen zuvor: Nicht nur, dass es nicht an einem Stück ausgerollt, sondern auf zwei Monate gestreckt wurde, nein – auch die Auswirkungen, die es für manche Domains gegeben hat, waren heftiger als zuvor.

Mutmaßlich abgestraft wurden Seiten mit sog. „thin content“, also Inhalten, die wenig bis gar keinen Mehrwert bringen und YMYL-Seiten. YMYL steht für Your Money or Your Life. Diese Webseiten behandeln sensible Themen wie bspw. aus den Bereichen Gesundheit, Finanzen oder Erziehung.

Überraschenderweise sind letztere aber diesmal weniger als sonst betroffen gewesen – so manche Reisedomain wie etwa Urlaubsguru.de mussten Federn lassen:

Ein Gewinner des Updates war das Rechtsportal Juraforum.de:

Sistrix Juraforum Entwicklung

Aber: Grundsätzlich sind Core Updates sehr komplex, sodass sie nicht auf einen Faktor heruntergebrochen werden können. Es muss also immer individuell geschaut werden, ob die gesamte Domain oder nur einzelne Verzeichnisse von einem Update betroffen sind und ggf. bestraft wurden.

Juni 2021: Page Experience Update

Knapp zwei Wochen nach dem 1. Teil des Core-Updates folgt die nächste Neuerung: Das lang angekündigte Page Experience Update geht live. Doch auch hier wieder: Nicht auf einmal. Das Update soll sich über zwei Monate hinweg, bis Ende August, erstrecken.

Mit dem Page Experience Update wurden die sogenannten Core Web Vitals (CWV) zum Ranking-Faktor. Die CWV bestehen aus drei verschiedenen Messwerten, die die User-Erfahrung mit einer Webseite („Page Experience“) bewerten können:

Page Experience

Bildquelle: web.dev

Largest Contentful Paint (LCP): Der LCP misst, wie lange das größte Elemente einer Webseite zum Laden braucht, wodurch die wahrgenommene Ladezeit einer Webseite bewertet wird.

First Input Delay (FID): Der FID misst, wie lange eine Webseite braucht, um auf die erste Interaktion eines Nutzers (z.B. Mausklick, Scrollen etc.) zu reagieren. Dadurch wird die Interaktivität einer Webseite bewertet.

Cumulative Layout Shift (CLS): Der CLS misst, wie sehr sich das Seitenlayout während des Ladens verschiebt (z.B. Verrücken von Buttons o.ä.) und soll die visuelle Stabilität einer Webseite bewerten.

Auch wenn die SEO-Branche dem Update nur wenig negative Auswirkungen zugesprochen hatten, mussten einige unserer Kunden spüren, dass langsame Webseiten -insbesondere auf mobilen Endgeräten- langfristig mit Sichtbarkeitseinbußen rechnen müssen.

Nachfolgend ein Kunden-Beispiel, dessen Webseite nicht von ALMARON erstellt wurde und wo das Update unsere gut-startenden SEO-Bemühungen (1. Gelber Strich) zunichte gemacht hat (2. Gelber Strich):

Sistrix negative Entwicklung

Im Gegensatz dazu ein Kunde von uns, der seit dem Page Experience Update -langsam, aber beständig- an Sichtbarkeit gewinnt:

Sistrix positive Entwicklung

Deutliche Sichtbarkeitssteigerung in etwa sechs Monaten

Juni 2021: Spam Update

Überraschend rollte Google am 23. Juni 2021 ein großes Spam Update aus. Das Update war aufgeteilt in zwei Teile. Am 23. Juni erfolgte der erste Teil. Fünf Tage später dann der zweite.

Die beiden Updates richteten sich explizit gegen Link-Spam, unnatürliche (Back-)Links und (allgemein) gegen „spammy“ Websites.

Neben offensichtlichen Dingen wie Phishing-Versuchen, der Installation von Malware, Viren, Trojanern etc. versteht Google darunter zum Beispiel auch Kopierte Inhalte, die Teilnahme an Linktauschprogrammen, automatisch generierte Inhalte und den Missbrauch des Markups für strukturierte Daten.

Uns ist kein ALMARON-Kunde bekannt, der unter diesem Update Sichtbarkeitseinbuße gehabt hatte.

November 2021: November 2021 Core Update

Kurz vor dem Black Friday 2021 und dem Weihnachtsgeschäft hat Google das nächste Core Update mit der Bezeichnung November 2021 Core Update angekündigt. Die Ankündigung bzw. der Rollout sorgte für einigen Unmut, ist doch der November mit Thanksgiving (USA), dem Black Friday und Cyber Monday für viele der umsatzstärkste Monat. Genau dann einen (möglichen) Sichtbarkeitsverlust hinzunehmen, hat einige auf die Barrikaden gehen lassen.

Wie auch bei anderen Core Updates haben sich die Veränderungen bei unseren Kunden in Grenzen gehalten. Es gab aber auch echte Verlierer:

Finanzen.de verliert innerhalb von vier Wochen 50% seiner Sichtbarkeit

Wie wird es 2022 weitergehen?

Wahrscheinlich wie im letzten Jahr – nur hoffentlich ist der Sommer nicht mehr so heiß 😉
Google wird auch weiterhin an seinem Algorithmus arbeiten und Veränderungen machen. Manche werden angekündigt sein, manche nicht.

Wir von der ALMARON GmbH sind auf künftige Updates vorbereitet, denn wir achten jederzeit auf die Einhaltung von Googles Richtlinien und lassen unseren langjährigen SEO-Erfahrungsschatz in Ihr Projekt mit einfließen.

Profitieren Sie von dieser Expertise – lassen Sie sich noch heute von einem unserer Strategieberater anrufen. Wir würden uns freuen, wenn wir auch Ihnen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen könnten!

Bleiben Sie immer informiert!

Erhalten Sie wertvolle Informationen, um schnell reagieren zu können.

Die erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen nur für den Newsletter-Versand. Nachfolgend finden Sie unsere Datenschutzerklärung.