Published On: 27 März 19 / Categories: Google / 1,7 min read / By /

Aktuell zeichnen sich die ersten Auswirkungen des von Google auf „March 2019 Core Update“ getauften Updates ab.

Was hat sich durch das „March 2019 Core Update“ geändert?

Google hat in der letzten Woche bestätigt, dass ein größeres Algorithmus-Update ausgerollt wird. Inzwischen machen sich die Auswirkungen durch das Update bemerkbar.

Größere Auswirkungen gibt es demnach bei Websites, die sich mit Medizin- und Gesundheitsthemen befassen. Bereits letzten Sommer waren sie vom sogenannten „Medic-Update“ betroffen. Jedoch haben auch Websites aus anderen Bereichen etwas an Sichtbarkeit dazugewonnen oder verloren.

Nutzersignale spielen nun offenbar eine stärkere Rolle, wie zum Beispiel die Besuchsdauer auf einer Website. In erster Linie profitieren vom jüngsten Update Websites, bei denen Trust und Branding besonders ausgeprägt sind. Da User naturgemäß eher auf Marken vertrauen, könnten solche Websites automatisch von besseren Nutzersignalen profitieren und dadurch besser ranken.

Unser Tipp für Sie

Ein guter Ratschlag wäre in diesem Fall, den Trust und das Branding auszubauen, um die eigene Website so gut wie möglich an die Erwartungen der Nutzer anzupassen.

Google äußerte sich bereits im letzten Oktober zu dem Thema „Algorithmus Updates“, dass es solche Updates von Zeit zu Zeit immer wieder gebe und Websitebetreiber keine Dinge reparieren sollten, bei denen es nichts zu reparieren gibt.

Man sollte also nach solchen Updates darauf achten, dass man nicht schlagartig in Aktionismus verfällt und große Änderungen an der Website vornimmt. Dies kann nämlich nicht nur verwirrende Signale an Suchmaschinen senden und sich sogar nachteilhaft auswirken, sondern es könnten die ganzen Änderungen mit dem nächsten Update auch wieder zunichte gemacht werden.

Wichtig ist darauf zu achten, dass Ihre Website den Besuchern einen Mehrwert bietet und diese sich gerne und lange darauf aufhalten. Bieten Sie Ihren Besuchern möglichst das, was diese beim stellen ihrer Suchanfrage erwarten. Bauen Sie mit Ihren Inhalten Vertrauen und einen guten Ruf auf.

Benötigen Sie Unterstützung, um passende Marketing Maßnahmen für Ihr Unternehmen zu entwickeln? Dann vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin mit unseren Experten. Wir helfen Ihnen gerne!

Bleiben Sie immer informiert!

Erhalten Sie wertvolle Informationen, um schnell reagieren zu können.

Die erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen nur für den Newsletter-Versand. Nachfolgend finden Sie unsere Datenschutzerklärung.