Published On: 2 Juni 21 / Categories: SEO (Suchmaschinenoptimierung) / 3,7 min read / By /

Seit Jahren nimmt die Nutzung mobiler Endgeräte zu. Dazu gehört auch die Verwendung mobil optimierter Websites. Google hat darauf längst eine Antwort: Mobile First Indexing. Um die Suchergebnisse zusammenzustellen, nutzt Google die mobile Version der Websites.

Google gab die komplette Umstellung auf Mobile First Indexing bereits für September 2020 an. Durch die Corona-Pandemie verzögerte sich die Mobile First-Umstellung und wurde auf den März 2021 verschoben. Haben Sie Ihre Website auf die Umstellung vorbereitet?

Was ist Mobile First Indexing?

Mit dem Mobile First Index berücksichtigt Google die primäre Nutzung mobiler Endgeräte. Bereits 2015 überstieg die Anzahl der mobilen Suchanfragen die Anzahl der Desktop-Suchanfragen. Dann ist es natürlich sinnvoll, dass Google die Inhalte mobiler Websites indexiert. Durch das Mobile First Indexing werden Suchergebnisse ausschließlich anhand der Informationen der mobilen Website zusammengetragen.

Für das Ranking wird nur noch die mobile Website berücksichtigt.

Wie funktioniert Mobile First Indexing?

Durch den Wechsel zur mobilen Indexierung berücksichtigt Google ausschließlich die mobile Version einer Website. Informationen, die dem mobilen Crawler verborgen bleiben, werden auch nicht beim Ranking berücksichtigt.

In der Praxis bedeutet das: Ausschließliche Desktop-Websites werden weiterhin gecrawlt, wenn auch mit dem mobilen Crawler.

Warum ändert Google sein Indexing?

Aus Usability-Gründen stellten Websites auf ihrer mobilen Version oft andere Inhalte dar, wie auf der Desktop-Version. Da die Desktop-Seite gecrawlt wurde, konnten bei mobilen Suchanfragen Websites ranken, die in ihrer mobilen Version nicht die gecrawlten Informationen enthalten haben.

Mit dem Wechsel zum Mobile First Index stellt Google sicher, dass einem mobil Suchenden eine Website nur angezeigt wird, wenn die gesuchten Inhalte auch tatsächlich auf der mobilen Website vorhanden sind.

Google on Smartphone Blog

Maßnahmen

Haben Sie Maßnahmen für den Mobile First-Wechsel ergriffen? Unsere Checkliste kann Ihnen helfen:

Aufbau einer mobilen Website

Unterschiedliche Domains für Mobile und Desktop

Haben Websites eine weitere Subdomain für die mobile Version, muss der gleiche Content auf beiden Versionen, Desktop und mobil, vorhanden sein. Unterscheidet sich der Content, verteilt Google möglicherweise Abstrafungen. Ein weiteres Problem besteht darin, dass die mobile Subdomain auch in den Desktop-Suchergebnissen angezeigt werden kann. Für Desktop-Nutzer ist dann eine Weiterleitung auf die Desktop-Version notwendig.

Responsive Design
Um dieses Problem zu verhindern, empfiehlt Google nachdrücklich mobile Seiten mit Responsive Design zu bauen. Hier gibt es lediglich eine Version der Website, die über CSS dynamisch an verschiedene Bildschirmgrößen angepasst wird.

Gleicher Content

Ob interne Verlinkungen, Structured Markups, Bilder oder Überschriften: In der mobilen Version sollten sich die gleichen Inhalte wie in der Desktop-Version wiederfinden. Wer die Inhalte der mobilen Website aus Usability-Gründen einschränkt, läuft Gefahr, nur noch zu den mobil verfügbaren Inhalten zu ranken.

Inhalte ausblenden oder weglassen?

Neben der Umsetzung der Website, stellt sich auch immer die Frage, welche Inhalte dem Google Crawler präsentiert werden.

Bei einem Responsive Design gilt es, verschiedene Details zu beachten: Über den CSS-Code ist es möglich, bestimmte Inhalte standardmäßig auszublenden. Die versteckten Inhalte lassen sich durch den Nutzer dann zum Beispiel mit einem Klick auf eine Überschrift oder einen Button wieder einblenden.

Google erlaubt dieses Vorgehen und berücksichtigt die versteckten Inhalte beim Crawl-Vorgang. Ein nützliches Design-Element, das den Scroll-Aufwand für die Nutzer erheblich reduziert.

Inhalte können auf der mobilen Website jedoch auch ausgeblendet werden, ohne es Nutzern zu ermöglichen, diese manuell wieder einblenden zu können. Diese Inhalte werden von Google ignoriert und beim Crawling durch den Google-Bot nicht berücksichtigt.

Seitengeschwindigkeit

“Zeit ist Geld” formulierte einst Benjamin Franklin, einer der Gründerväter der USA, das Credo des Industriezeitalters. Die Zeit spielt auch in der Form der Seitengeschwindigkeit eine große Rolle für Google. Für mobile Endgeräte ist eine komprimierte Website mit einer schnellen Ladezeit umso wichtiger. Google bietet bei einer schnellen Analyse bereits einige Vorschläge zur weiteren Optimierung der Seitengeschwindigkeit.

Loading Speed Mobile First Indexing

Fazit zum Mobile First Index

Abhängig von der eigenen Website kann Googles vollzogener Wechsel auf den Mobile First Index einen erheblichen Aufwand für SEOs und Website-Betreiber bedeuten. An diesem Kurs wird Google weiterhin festhalten und Mobile First zukünftig noch stärker in den Fokus rücken. Zunächst ist hierzu im Mai 2021 die Einführung der Core Web Vitals als zusätzlicher Ranking-Faktor geplant.

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