Veröffentlicht am: 13 September 19 / Kategorie: Events & RĂŒckblicke / Lesezeit: 4,7 Min. / Autor /

Inhaltsverzeichnis

Eins vorab: Der diesjĂ€hrige Online Marketing Tag (OMT) in Wiesbaden ist einmal mehr ein ĂŒberaus unterhaltsames und informatives Event gewesen. Veranstalter Mario Jung lud am 10. September bereits zum fĂŒnften Mal. Die Konferenz richtet sich ĂŒberwiegend an AnfĂ€nger und Fortgeschrittene aus der Szene. Und so versammelten sich 400 Teilnehmer unter dem Dach des Pentahotels. Geboten bekamen sie allerhand wissenswerte News und Trends rund um die Themen SEO, SEA, Social Media, Content Marketing und vieles mehr – ansprechend verpackt in insgesamt 21 VortrĂ€gen. ALMARON war selbstverstĂ€ndlich auch vertreten – nicht als Programmpunkt, dafĂŒr mischte sich unsere SEO Abteilung unter die Hörer. Mit all denjenigen, die die OMT verpasst haben oder das Erlebte rekapitulieren möchten, teilen wir unsere Learnings und Insights. Wir haben fĂŒr euch einige Highlights zusammengefasst.

Je lÀnger, desto besser: Felix Beilharz und seine 11 frischen Social Media Tipps

Felix Beilharz, einer der fĂŒhrenden Experten fĂŒr Online und Social Media Marketing, gab gleich von Anfang an Vollgas: Er prĂ€sentierte nicht wie angekĂŒndigt 11, sondern 15 Social Media Hacks, mit denen er unter anderem verriet, durch welche Maßnahmen Content wie etwa ein Blogbeitrag hĂ€ufiger geteilt wird. Die Shares seien zum einen abhĂ€ngig von der LĂ€nge des Blogposts. Hierbei gilt: je lĂ€nger, desto besser fĂŒr die Share Rate.

Zum anderen könne von Triggern Gebrauch gemacht werden, welche ViralitÀt und Interaktion erhöhen.

Trigger laut Beilharz sind:

  • Angst
  • Nostalgie
  • Zugehörigkeit/Wir-GefĂŒhl
  • Narzissmus

ZusÀtzlich gab er noch Tipps, wie Instagram Stories durch Farbverlauf oder Zoom Funktion aufgewertet werden können. Ebenfalls sehr interessant: das Prinzip des Eye-Trackings, mit welcher man Augenbewegungen von Probanden registriert.

Insgesamt ein sehr gelungener Vortrag, wie wir finden.

Sind Stock-Medien kostenfrei?

Die Antwort lautet: „Jein“. Ob Stockmedien kostenlos sind oder nicht, hĂ€ngt immer vom jeweiligen Stockportal, Medium und Nutzungszweck ab. Einige Stockmedien sind lizenzfrei, andere wiederum sind lizenzpflichtig. Lizenzfreie Stockmedien können mit EinschrĂ€nkungen (meist in GrĂ¶ĂŸe und QualitĂ€t) kostenfrei und unbegrenzt genutzt werden. Manchmal besteht jedoch eine Nachweispflicht fĂŒr die Hinterlegung von Bildnummer/-name, Autor und Stockportal im Impressum der eigenen Website. FĂŒr lizenzpflichtige Stockmedien fĂ€llt je nach Nutzungsart, Auflage und Dauer eine GebĂŒhr an. Viele Portale arbeiten aber auch ĂŒber Abonnements. Auf diesen Portalen können lizenz- und somit kostenpflichtige Medien gegen Bezahlung eines monatlichen Beitrags erworben werden.

Die Lizenzmodelle der Stockportale lassen sich in drei Kategorien unterteilen:

  • Creative-Commons-Lizenzen (CC0): kostenfrei & keine Nachweispflicht
  • Free: kostenfrei & Nachweispflicht
  • Lizenzpflichtig: kostenpflichtig & Nachweispflicht

Welchem Lizenzmodell ein Stockportal folgt und fĂŒr welche Zwecke die angebotenen Stockmedien genutzt werden dĂŒrfen, ist im Lizenzvertrag, in den AGB oder in den FAQ und meist auch auf extra angelegten Seiten nachzulesen. FĂŒr die Missachtung der Regelungen drohen Websitebesitzer Unterlassungs- und SchadensersatzansprĂŒche.

#bhutanbattle: Check24 vs. Urlaubsguru oder viel mehr Corina Rudolph vs. Marco Lauerwald

DafĂŒr, dass beide Urlaubsguru und Check24 zu Deutschlands grĂ¶ĂŸten Vergleichsportalen fĂŒr Reise- und Urlaubsangebote zĂ€hlen, scheinen sich ihre beiden Vertreter Marco Lauerwald und Corina Ruldolph auf dem OMT prĂ€chtig amĂŒsiert zu haben. Im Vorfeld hatten beide ein kleines Battle gestartet, dessen Schlussrunde in Wiesbaden eingelĂ€utet wurde: Wer rankt nach einer Woche Vorbereitungs- und zwei Wochen Laufzeit mit dem Keyword „Bhutan SehenswĂŒrdigkeiten“ deutschlandweit am besten? Beide Kontrahenten hatten noch keine Rankings zu diesem Keyword vorzuzeigen. Jedoch ist Corinna Ruldolph von Check24 schon mal in Bhutan gewesen und nutze ihre Insider Infos fĂŒr eine Ausrichtung ihres Contents auf die Top 10 SehenswĂŒrdigkeiten des kleinen, sĂŒdasiatischen Königreichs. Marco Lauerwald hingegen fokussierte sich mehr auf den Informationsgehalt seiner Seite und gab Tipps wie etwa die Einreise nach Bhutan betreffend.

Und was denkt ihr, wie ging das #bhutanbattle aus?

Es war tatsĂ€chlich Urlaubsguru mit Platz 4 der organischen Listings bei Google, und das bereits sieben Stunden nach Einreichung bei der Search Console. Check24 lag weit abgeschlagen auf Platz 17. Weil eine Vergleichsanalyse und die PrĂ€sentation der Herangehensweise keine großen Diskrepanzen (Abgesehen von der SeitengrĂ¶ĂŸe bei Urlaubsguru) zum Vorschein brachten, wird das Battle in die zweite Runde gehen: zum nĂ€chsten OMT allerdings mit einem einheitlichen transaktionalen Keyword fĂŒr beide Seiten.

Live Siteclinic mit Thomas Mindnich, Jens Fauldrath und Veranstalter Mario Jung

Bereits zu einem festen Bestandteil des OMT geworden ist die Live Siteclinic: Immer wieder faszinierend, wie Thomas Mindnich und Jens Fauldrath sowie erstmals unterstĂŒtzt durch Mario Jung Webseiten technisch zerpflĂŒcken und auseinandernehmen – live. Manche Seitenninhaber beziehungsweise -erbauer brauchen ein dickes Fell, wenn das Trio nicht mĂŒde wird, aufzuzeigen, wie eine Seite NICHT sein sollte.

In anderthalb Stunden analysierten sie insgesamt vier Webseiten. Um die Betreiber der Seiten, die weniger gut abgeschnitten haben, nicht bloßzustellen, verzichten wir auf eine Nennung aller Domains.

Karl Kratz und die Kunst digitaler Inszenierung

Frei nach dem Motto das beste kommt zum Schluss, lieferte Karl Kratz als Schlussredner mit dem wohl tatsĂ€chlich vorerst letzten Vortrag seiner Karriere eine ĂŒberragende Show ab: in MönchskostĂŒm und Barfuß. Doch auch inhaltlich war der Vortrag gewaltig und vermittelte Momente der GĂ€nsehaut. Nach Karl Kratz‘ Philosophie muss jede Webseite eine Leichtigkeit besitzen, ihren Rezipienten zum Staunen bringen mit einer gewissen Magie in den Bann ziehen. Weil das leichter gesagt ist als getan, prĂ€sentierte er einige gelungene Beispiele. Wir sind der Meinung, den Vortrag dĂŒrfen wir nicht in Worte fassen, außerdem wollen wir nichts spoilern. Daher ĂŒberzeugt euch selbst! Ihr werdet nicht erraten, was hier beworben wird

Karl Kratz das war der absolute Hammer und die Krönung eines informativen Tages!

Thumbs Up, Mario Jung, und ein großes Dankeschön an das OMT Team. Bis zum nĂ€chsten Jahr.

Inhaltsverzeichnis

Bleiben Sie immer informiert!

Erhalten Sie wertvolle Informationen, um schnell reagieren zu können.

Die erhobenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen nur fĂŒr den Newsletter-Versand. Nachfolgend finden Sie unsere DatenschutzerklĂ€rung.