Published On: 21 August 20 / Categories: Online Marketing Allgemein / 8,8 min read / By /

Eigenlob stinkt, doch die Zufriedenheit unserer Kunden spricht nun mal für sich. Damit Sie sich eigenständig ein Bild von unserem Auftrag und den Vorteilen von Suchmaschinenoptimierung und -werbung (SEO & SEA) machen können, lassen wir daher unsere Kunden über Ihre Erfahrungen mit ALMARON berichten.

Darum lassen wir unsere Kunden von Ihren Erfahrungen mit ALMARON berichten:

  • zufriedene Kunden sind die beste Referenz
  • echte Menschen und ihre Erfahrungen sind besser als jede Eigenbeschreibung
  • Erfahrungsberichte sind ein wichtiges Gütesiegel für unsere Leistungen

Sind Ihnen die Video-Clips auf unserer Startseite aufgefallen? Dabei handelt es sich um sogenannte Testimonials, in denen einige unserer Kunden von Ihren Erfahrungen mit ALMARON berichten. In diesem Beitrag erfahren Sie, was es mit solchen Vertrauensbekundungen auf sich hat und weswegen auch Sie fleißig Testimonials und Referenzen sammeln sollten.

Was sind Testimonials?

Testimonials sind Kundenstimmen in mündlicher, schriftlicher oder audiovisueller Form: wahre und positive Aussagen über die Zufriedenheit von Kunden und den Erfolg einer in Anspruch genommenen Leistung oder die Qualität eines konsumierten Produkts. Als beliebtes Marketinginstrument dienen sie dazu, das Vertrauen in eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu stärken.

Sie kennen vermutlich die Nespresso-Werbekampagne, in der Schauspieler George Clooney Nesspresso trinkt – was sonst?! Oder erinnern Sie sich an Heidi Klum, die mit Katjes für veganen Süßigkeiten-Genuss warb? Das sind zwei sehr bekannten und eher klassische Beispiele für Testimonials aus der TV-Werbung. Testimonials geben anonymen Marken ein Gesicht und bestätigen Werbeversprechen durch Personen, die mit ihrem Namen für die Marke einstehen. Dabei ist es wichtig, dass das Testimonial, also die Person, die von ihren Erfahrungen berichtet, zu dem beworbenen Produkt oder der Dienstleistung passt. Denn nur so entsteht Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Daher werden im Marketing gezielt Kundenstimmen ausgewählt, um eine Werbebotschaft und ein Markenimage zu untermauern.

Das Testimonial muss nicht zwangsläufig ein berühmter Promi sein: Echte Menschen, die eine seriöse und authentische Ausstrahlung besitzen, sind in vielen Fällen ein sehr erfolgreiches Testimonial. Sie fungieren somit als eine Art Beweis oder Gütesiegel für die Unternehmen, für welche sie sich aussprechen. Damit lenken sie nicht selten die Kaufentscheidung noch unentschlossener Interessenten in die richtige Richtung.

Weil Testimonials helfen, Unsicherheit seitens potentieller Kunden abzubauen, werden die Clips auch immer beliebter im Online Marketing, wo typische Verbraucher oder in unserem Fall zufriedene Kunden über Ihre Erfahrung mit ALMARON berichten und erzählen, wie Online Marketing ihr Geschäft ankurbelt.

Vorteile erfolgreich eingesetzter Testimonials:

  • Erhöhung der Glaubwürdigkeit
  • Stiften von Vertrauen in eine Marke
  • Stärkung des Markenimages
  • Erhöhung qualifizierter Anfragen
  • Steigerung des Umsatzes

Der positive Effekt von Testimonials ist dabei unumstritten. Sehen potenzielle Kunden, dass ein Produkt oder Service einer anderen Person gefällt und Nutzen stiftet, schafft das Vertrauen. Menschen sind nun mal Herdentiere. Das ist keinesfalls abfällig gemeint. Das ist unsere Natur: Als Teil einer Gesellschaft relativiert sich ein jeder von uns über den sozialen Vergleich und die Meinungen anderer. Auch unser Handeln orientiert sich an den Erfahrungen unserer Mitmenschen. Oder hatte Ihr bester Freund nicht Recht mit der Restaurantempfehlung neulich? Oder ist Ihr neuer Staubsauger nicht tatsächlich so saugstark, wie es die 781 positiven Kundenbewertungen auf der Vergleichsseite prophezeit haben?

Was sagen unsere Kunden über die Zusammenarbeit mit ALMARON?

Zufriedene Kunden eignen sich im Online Marketing als Testimonial ideal als Aushängeschild für Ihre Website. Wer kann potentielle Neukunden besser und schneller von Ihrem Unternehmen und Ihren Leistungen überzeugen als langjährige zufriedene Kunden?

Auch möglichen Partnern oder Investoren wird nicht entgehen, dass Ihre Kunden Ihnen bescheinigen, dass Sie tolle Arbeit leisten. Testimonials und Referenzen können Ihnen auch dabei helfen, Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu begeistern.

Natalie RauAutorin dieses Beitrags
„Wenn ich daran zurückdenke, weshalb ich mich damals bei ALMARON bewarb, dann muss ich ganz klar sagen, dass die Testimonial-Clips dazu beigetragen haben. Ich dachte, wenn die Kunden so positiv von der Zusammenarbeit, dem persönlichen Kontakt, dem spürbaren Umsatzplus und dem dynamischen Team schwärmen, muss da etwas dran sein.“

Und siehe da, es stimmt. Ehrliche Kundenstimmen, die allesamt in eigenen Worten von denselben Erfahrungen berichten, lügen nicht. Aber sehen Sie selbst. Hier ein Auszug unserer Kundenmeinungen:

Friedrich Paul Schmelzer, Inhaber von Schmelzer Kachelofen und Luftheizungsbau, einem Traditionsunternehmen aus unserer Mainzer Nachbarschaft teilt seine Erfahrungen mit uns und mit Ihnen. Er sagt, dass ihm die Zusammenarbeit mit ALMARON „besonders Spaß“ macht, weil wir ein „junges Team“ sind, das mit innovativen Einfällen auf ihn zukommt, die „man so als Normalverbraucher im Internet (…) nicht weiß“. „Betreut fühle ich mich super“, sagt er. Denn wir optimieren seine Seite fortlaufend, justieren bei Bedarf immer wieder nach, informieren ihn in regelmäßigen Telefonaten über Fortschritte und neue Ideen, seine Seite noch besser performen zu lassen. Und das macht sich bemerkbar: Wesentlich höhere und qualifiziertere Anfragen von Interessenten, die die optimierten Inhalte auf seinen Seiten aufmerksam gelesen haben und sich exakt für seine angebotenen Leistungen interessieren – das führt „auch erfreulicherweise zu schönen Verkäufen“.

Katharina Reichert von der Immobilienwelt Heidelberg würde uns weiterempfehlen und hat dies bereits getan: Durch unser seriöses Auftreten und den positiven Kontakt, der schon durch unseren „sehr, sehr netten Vertriebler“ aufgebaut wurde, konnte sie zu uns schnell Vertrauen fassen. Dadurch hat Katharina Reichert bei ALMARON nicht das Gefühl, dass es nur um das Abschließen eines neuen Auftrags geht. „Die Ergebnisse waren sehr, sehr gut.“ Vier bis sechs Monate nach der Suchmaschinenoptimierung der Website verbesserte sich das Google-Ranking merklich: „Wir landeten dann in bestimmten Suchwörtern auf Seite 1 im Immobilienbereich, was jetzt in Heidelberg auch nicht einfach ist.“ Sichtlich glücklich mit diesem Top-Ergebnis hat uns Katharina Reichert an einen ihrer Maklerkollegen aus München weiterempfohlen, dessen Seite wir nun auch zu mehr Sichtbarkeit bei Google verhelfen.

Führsprecher und Referenzgeber identifizieren und sammeln

Testimonials können Ihnen helfen, bis dato verschlossene Türen zu öffnen. Denn sie lassen ein Bild von Ihren Leistungen im Kopf noch unentschlossener Interessierten entstehen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil.

Dadurch sind Testimonials vor allem dort nützlich, wo eine Leistung zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch nicht erbracht ist und die genaue Wirkung der Leistung im Vorhinein nicht exakt abgeschätzt werden kann. Denken Sie nur an die Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder die Teilnahme an einem Sprachkurs. Werden Ihnen glaubhaft Mitglieder oder Schüler präsentiert, die sichtbar fitter geworden sind und fließend Spanisch sprechen können, sind auch Sie eher geneigt, das nun besser kalkulierbare Angebot wahrzunehmen. Testimonials schaffen Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

Es lohnt sich daher, Empfehlungsgeber zu sammeln und sie für Ihr Unternehmen sprechen zu lassen. Positive Kundenstimmen ergeben sich meist schon aus einfachen Gesprächen im Anschluss an eine erbrachte Leistung.

Sie wollen Ihren Kunden für ein Testimonial gewinnen? Dann fragen Sie zum Beispiel dies:

  • Was gefällt Ihnen an unseren Leistungen am besten?
  • Was sind für Sie die größten Vorteile bei uns?
  • Welchen Nutzen ziehen Sie aus unserer Leistung?
  • Wie lief es für Sie vor unserer Zusammenarbeit?
  • Wie viel Zeit, Geld und Nerven sparen Sie dank uns?
  • Warum sind Sie schon so lange Kunde bei uns?

Diese Informationen sind Gold wert. Denn Sie können die Erfahrungsberichte Ihrer Kunden nutzen, um Ihren Service immer weiter zu optimieren. Außerdem können Sie die Erfahrung Ihres bestehenden Kunden für die Gewinnung neuer Kunden einsetzen – in Form von Testimonial-Videos oder Zitaten auf Ihrer Website.

Kundenstimmen in brauchbare Referenzen verwandeln

Sind die Antworten auf die obenstehenden Fragen positiv, fragen Sie Ihren Kunden doch einfach, ob Sie mitschreiben und mit seinem Namen auf Ihrer Website werben dürfen. Idealerweise stimmt er zu, ein Testimonial-Video zu drehen. Aber auch schriftliche Referenzen, wie Kundenzitate mit Bild, sind sehr wirkungsvoll.

7 Tipps, die Ihre Testimonials zu wirkungsvollen Referenzen machen:

  • Wählen Sie glaubwürdige Kunden. Der volle Name Ihres Kunden, dessen Position und Firma sollt genannt werden dürfen. Auch das Firmenlogo ist wichtig und signalisiert, dass Ihr Kunde voll hinter Ihnen und den erbrachten Leistungen steht. Außerdem ist wichtig, dass der ausgewählte Kunde zu Ihrem Unternehmen passt. Erbringen Sie in erster Linie Leistungen für kleine oder mittelständische Unternehmen, dann präsentieren Sie in einem Testimonial am besten keinen international agierenden Großkonzern – auch wenn er ein überaus zufriedener Kunde von Ihnen ist.
  • Stellen Sie die richtigen und wichtigsten Fragen. Der Clip oder das Zitat sollte die folgenden Fragen beantworten – möglichst konkret und detailliert:
    Wer hat mit wem was umgesetzt?
    Warum ist der Kunde zufrieden?
    Was ist sein größter Nutzen?
    Warum empfiehlt er Ihr Unternehmen weiter?
  • Belieben Sie bei der Wahrheit. Das ist es schließlich, was eine Referenz auszeichnet: Ehrlichkeit und Echtheit. Überschwängliche Lobeshymnen, auch wenn sie ernst gemeint sind, haben nicht immer einen positiven Effekt.
  • Das Testimonial oder Zitat sollte kurz und bündig sein. So ist die Überwindung gering, den Clip zu schauen oder den Text zu lesen. Ein anderer Ansatz vertritt genau die gegenteilige Meinung: lange, emotionalisierte Erfolgsgeschichten, die fesseln. Beides ist möglich und hängt von Ihren Zielen und der anvisierten Zielgruppe ab.
  • Visualisieren Sie das Testimonial. Schriftliche Referenzen sollten immer mit einem sympathischen Foto des Referenzgebers versehen werden. Sorgen Sie hingegen bei Video-Clips für Hintergründe, die möglichst neutral und aufgeräumt sind. Steht Ihr Testimonial vor seinem Firmenlogo? Perfekt!
  • Für Testimonial-Videos gilt, spielen Sie die Aufnahme nicht zu häufig durch und sparen Sie sich Maske und Kostüm. Das schmälert die Authentizität. Ein Wackler im Bild oder Räuspern ist menschlich und sympathisch. Wenn das Video echt wirkt, überträgt sich das auf den präsentierten Inhalt und der Zuschauer kann sich mit Ihrem Kunden und Ihnen identifizieren.
  • Vergessen Sie nicht, Ihrem Kunden abschließend die Zitate oder den Clip zur Freigabe vorzulegen und vor dem Veröffentlichen die Einwilligung des Referenzgebers einzuholen. Mit einer Referenzvereinbarung sind Sie auf der sicheren Seite. Muster gibt es im Netz.

Wenn Sie die obengenannten Punkte befolgen, haben Sie eine wirkungsvolle Referenz mehr, die Sie für sich nutzen können. Doch belassen Sie es nicht bei ein oder zwei Testimonials. Sammeln Sie abwechslungsreiche Kundenstimmen, platzieren Sie sie gut sichtbar, aber nicht aufdringlich auf Ihrer Website. Je mehr zufriedene Kunden Sie vorweisen können, desto mehr Vertrauen in sich und Ihre Leistungen werden Sie erzeugen können.

Zum Verinnerlichen dieser Tipps werfen Sie doch einen Blick auf unsere Testimonials oder Referenzen. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Empfehlungen zu sammeln und zu aussagekräftigen Testimonials zu verwandeln.

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