Eigenlob stinkt, doch die Zufriedenheit unserer Kunden spricht nun mal fĂŒr sich. Damit Sie sich eigenstĂ€ndig ein Bild von unserem Auftrag und den Vorteilen von Suchmaschinenoptimierung und -werbung (SEO & SEA) machen können, lassen wir daher unsere Kunden ĂŒber Ihre Erfahrungen mit ALMARON berichten.
Darum lassen wir unsere Kunden von Ihren Erfahrungen mit ALMARON berichten:
Sind Ihnen die Video-Clips auf unserer Startseite aufgefallen? Dabei handelt es sich um sogenannte Testimonials, in denen einige unserer Kunden von Ihren Erfahrungen mit ALMARON berichten. In diesem Beitrag erfahren Sie, was es mit solchen Vertrauensbekundungen auf sich hat und weswegen auch Sie fleiĂig Testimonials und Referenzen sammeln sollten.
Was sind Testimonials?
Testimonials sind Kundenstimmen in mĂŒndlicher, schriftlicher oder audiovisueller Form: wahre und positive Aussagen ĂŒber die Zufriedenheit von Kunden und den Erfolg einer in Anspruch genommenen Leistung oder die QualitĂ€t eines konsumierten Produkts. Als beliebtes Marketinginstrument dienen sie dazu, das Vertrauen in eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu stĂ€rken.
Sie kennen vermutlich die Nespresso-Werbekampagne, in der Schauspieler George Clooney Nesspresso trinkt â was sonst?! Oder erinnern Sie sich an Heidi Klum, die mit Katjes fĂŒr veganen SĂŒĂigkeiten-Genuss warb? Das sind zwei sehr bekannten und eher klassische Beispiele fĂŒr Testimonials aus der TV-Werbung. Testimonials geben anonymen Marken ein Gesicht und bestĂ€tigen Werbeversprechen durch Personen, die mit ihrem Namen fĂŒr die Marke einstehen. Dabei ist es wichtig, dass das Testimonial, also die Person, die von ihren Erfahrungen berichtet, zu dem beworbenen Produkt oder der Dienstleistung passt. Denn nur so entsteht GlaubwĂŒrdigkeit und Vertrauen. Daher werden im Marketing gezielt Kundenstimmen ausgewĂ€hlt, um eine Werbebotschaft und ein Markenimage zu untermauern.
Das Testimonial muss nicht zwangslĂ€ufig ein berĂŒhmter Promi sein: Echte Menschen, die eine seriöse und authentische Ausstrahlung besitzen, sind in vielen FĂ€llen ein sehr erfolgreiches Testimonial. Sie fungieren somit als eine Art Beweis oder GĂŒtesiegel fĂŒr die Unternehmen, fĂŒr welche sie sich aussprechen. Damit lenken sie nicht selten die Kaufentscheidung noch unentschlossener Interessenten in die richtige Richtung.
Weil Testimonials helfen, Unsicherheit seitens potentieller Kunden abzubauen, werden die Clips auch immer beliebter im Online Marketing, wo typische Verbraucher oder in unserem Fall zufriedene Kunden ĂŒber Ihre Erfahrung mit ALMARON berichten und erzĂ€hlen, wie Online Marketing ihr GeschĂ€ft ankurbelt.
Vorteile erfolgreich eingesetzter Testimonials:
Der positive Effekt von Testimonials ist dabei unumstritten. Sehen potenzielle Kunden, dass ein Produkt oder Service einer anderen Person gefĂ€llt und Nutzen stiftet, schafft das Vertrauen. Menschen sind nun mal Herdentiere. Das ist keinesfalls abfĂ€llig gemeint. Das ist unsere Natur: Als Teil einer Gesellschaft relativiert sich ein jeder von uns ĂŒber den sozialen Vergleich und die Meinungen anderer. Auch unser Handeln orientiert sich an den Erfahrungen unserer Mitmenschen. Oder hatte Ihr bester Freund nicht Recht mit der Restaurantempfehlung neulich? Oder ist Ihr neuer Staubsauger nicht tatsĂ€chlich so saugstark, wie es die 781 positiven Kundenbewertungen auf der Vergleichsseite prophezeit haben?

Was sagen unsere Kunden ĂŒber die Zusammenarbeit mit ALMARON?
Zufriedene Kunden eignen sich im Online Marketing als Testimonial ideal als AushĂ€ngeschild fĂŒr Ihre Website. Wer kann potentielle Neukunden besser und schneller von Ihrem Unternehmen und Ihren Leistungen ĂŒberzeugen als langjĂ€hrige zufriedene Kunden?
Auch möglichen Partnern oder Investoren wird nicht entgehen, dass Ihre Kunden Ihnen bescheinigen, dass Sie tolle Arbeit leisten. Testimonials und Referenzen können Ihnen auch dabei helfen, FachkrĂ€fte fĂŒr Ihr Unternehmen zu begeistern.
Und siehe da, es stimmt. Ehrliche Kundenstimmen, die allesamt in eigenen Worten von denselben Erfahrungen berichten, lĂŒgen nicht. Aber sehen Sie selbst. Hier ein Auszug unserer Kundenmeinungen:
Friedrich Paul Schmelzer, Inhaber von Schmelzer Kachelofen und Luftheizungsbau, einem Traditionsunternehmen aus unserer Mainzer Nachbarschaft teilt seine Erfahrungen mit uns und mit Ihnen. Er sagt, dass ihm die Zusammenarbeit mit ALMARON âbesonders SpaĂâ macht, weil wir ein âjunges Teamâ sind, das mit innovativen EinfĂ€llen auf ihn zukommt, die âman so als Normalverbraucher im Internet (âŠ) nicht weiĂâ. âBetreut fĂŒhle ich mich superâ, sagt er. Denn wir optimieren seine Seite fortlaufend, justieren bei Bedarf immer wieder nach, informieren ihn in regelmĂ€Ăigen Telefonaten ĂŒber Fortschritte und neue Ideen, seine Seite noch besser performen zu lassen. Und das macht sich bemerkbar: Wesentlich höhere und qualifiziertere Anfragen von Interessenten, die die optimierten Inhalte auf seinen Seiten aufmerksam gelesen haben und sich exakt fĂŒr seine angebotenen Leistungen interessieren â das fĂŒhrt âauch erfreulicherweise zu schönen VerkĂ€ufenâ.
Katharina Reichert von der Immobilienwelt Heidelberg wĂŒrde uns weiterempfehlen und hat dies bereits getan: Durch unser seriöses Auftreten und den positiven Kontakt, der schon durch unseren âsehr, sehr netten Vertrieblerâ aufgebaut wurde, konnte sie zu uns schnell Vertrauen fassen. Dadurch hat Katharina Reichert bei ALMARON nicht das GefĂŒhl, dass es nur um das AbschlieĂen eines neuen Auftrags geht. âDie Ergebnisse waren sehr, sehr gut.â Vier bis sechs Monate nach der Suchmaschinenoptimierung der Website verbesserte sich das Google-Ranking merklich: âWir landeten dann in bestimmten Suchwörtern auf Seite 1 im Immobilienbereich, was jetzt in Heidelberg auch nicht einfach ist.â Sichtlich glĂŒcklich mit diesem Top-Ergebnis hat uns Katharina Reichert an einen ihrer Maklerkollegen aus MĂŒnchen weiterempfohlen, dessen Seite wir nun auch zu mehr Sichtbarkeit bei Google verhelfen.

FĂŒhrsprecher und Referenzgeber identifizieren und sammeln
Testimonials können Ihnen helfen, bis dato verschlossene TĂŒren zu öffnen. Denn sie lassen ein Bild von Ihren Leistungen im Kopf noch unentschlossener Interessierten entstehen. Das ist ein nicht zu unterschĂ€tzender Wettbewerbsvorteil.
Dadurch sind Testimonials vor allem dort nĂŒtzlich, wo eine Leistung zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch nicht erbracht ist und die genaue Wirkung der Leistung im Vorhinein nicht exakt abgeschĂ€tzt werden kann. Denken Sie nur an die Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder die Teilnahme an einem Sprachkurs. Werden Ihnen glaubhaft Mitglieder oder SchĂŒler prĂ€sentiert, die sichtbar fitter geworden sind und flieĂend Spanisch sprechen können, sind auch Sie eher geneigt, das nun besser kalkulierbare Angebot wahrzunehmen. Testimonials schaffen Vertrauen und GlaubwĂŒrdigkeit.
Es lohnt sich daher, Empfehlungsgeber zu sammeln und sie fĂŒr Ihr Unternehmen sprechen zu lassen. Positive Kundenstimmen ergeben sich meist schon aus einfachen GesprĂ€chen im Anschluss an eine erbrachte Leistung.
Sie wollen Ihren Kunden fĂŒr ein Testimonial gewinnen? Dann fragen Sie zum Beispiel dies:
Diese Informationen sind Gold wert. Denn Sie können die Erfahrungsberichte Ihrer Kunden nutzen, um Ihren Service immer weiter zu optimieren. AuĂerdem können Sie die Erfahrung Ihres bestehenden Kunden fĂŒr die Gewinnung neuer Kunden einsetzen â in Form von Testimonial-Videos oder Zitaten auf Ihrer Website.

Kundenstimmen in brauchbare Referenzen verwandeln
Sind die Antworten auf die obenstehenden Fragen positiv, fragen Sie Ihren Kunden doch einfach, ob Sie mitschreiben und mit seinem Namen auf Ihrer Website werben dĂŒrfen. Idealerweise stimmt er zu, ein Testimonial-Video zu drehen. Aber auch schriftliche Referenzen, wie Kundenzitate mit Bild, sind sehr wirkungsvoll.
7 Tipps, die Ihre Testimonials zu wirkungsvollen Referenzen machen:
Wenn Sie die obengenannten Punkte befolgen, haben Sie eine wirkungsvolle Referenz mehr, die Sie fĂŒr sich nutzen können. Doch belassen Sie es nicht bei ein oder zwei Testimonials. Sammeln Sie abwechslungsreiche Kundenstimmen, platzieren Sie sie gut sichtbar, aber nicht aufdringlich auf Ihrer Website. Je mehr zufriedene Kunden Sie vorweisen können, desto mehr Vertrauen in sich und Ihre Leistungen werden Sie erzeugen können.
Zum Verinnerlichen dieser Tipps werfen Sie doch einen Blick auf unsere Testimonials oder Referenzen. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Empfehlungen zu sammeln und zu aussagekrÀftigen Testimonials zu verwandeln.