Published On: 30 Juli 18 / Categories: SEO (Suchmaschinenoptimierung) / 2,3 min read / By /

Im diesem Blogartikel erklären wir Ihnen was Local SEO ist und wie Sie es fßr Ihr Unternehmen nutzen kÜnnen

Wie kann ich Local SEO fĂźr mein Unternehmen nutzen?

Bei Local SEO handelt es sich um eine lokale Suchmaschinenoptimierung. Ziel einer Local SEO ist es, in einem bestimmten geografischen Gebiet mit einer Website eine gute Platzierung fßr wichtige Suchbegriffe zu erreichen. Gerade fßr Unternehmen die einen physischen Standort haben (z.B. Einzelhandel, Steuerberater, Restaurants, usw.) ist Local SEO eine wichtige und effektive MÜglichkeit, um die Auffindbarkeit in der Region zu verbessern. Die Zeiten, in denen man Unternehmen noch in Branchenbßchern gesucht hat, sind vorbei. Heute haben rund 30% aller Suchanfragen einen lokalen Bezug. In der mobilen Google-Suche sind es sogar 50%. Vier von fßnf Verbrauchern nutzen Google, wenn sie auf der Suche nach lokalen Anbietern sind. Rund die Hälfte davon besuchen das Geschäft im Anschluss persÜnlich.

Dabei muss der Suchende gar nicht unbedingt einen Ortsbezug mit angegeben haben. Wenn Suchanfragen wie z.B. Nagelstudio, Steuerberater oder ambulanter Pflegedienst eingegeben werden, dann zeigt Google automatisch Anbieter an, die sich in der näheren Umgebung befinden. Hier spielt Google My Business eine bedeutende Rolle.

Was ist Google My Business?

Bei Google My Business handelt es sich um das kostenfreie Branchenverzeichnis von Google. Unternehmer kÜnnen dort Firmendaten und Informationen zum Unternehmen hinterlegen. Durch einen Google My Business Eintrag wird die Präsenz des Unternehmens in den Suchergebnissen und auf allen anderen Google Produkten (z.B. Google Maps) erhÜht. Google My Business ist zudem eine Voraussetzung, um z.B. auf Google Maps ßberhaupt gefunden zu werden.

Was fĂźr eine Rolle spielen Bewertungen bei Local SEO?

Gute Rankings helfen Ihnen auch nicht weiter, wenn Sie im Internet einen schlechten Ruf haben. Ein guter Ruf ist eines der mächtigsten Marketing-Werkzeuge für Unternehmen, um neue Kunden davon zu überzeugen, den Kontakt zu ihnen herzustellen. Sternebewertungen und Rezensionen dienen als Kompetenzbeweis und helfen Neukunden ihre Entscheidungen schneller und mit einem größeren Vertrauen zu treffen. Online-Bewertungen haben auch eine positive Auswirkung auf die Klickrate und können dadurch das Ranking positiv beeinflussen. Google bindet seit einiger Zeit zudem Bewertungen von Drittanbietern in die Suchergebnisse ein – das Thema Bewertungen wird demnach immer wichtiger.

Laut unterschiedlichen Statistiken vertrauen die Verbraucher den Online-Bewertungen mehr als jemals zuvor. 84% vertrauen den Online-Rezensionen sogar genauso wie persönlichen Empfehlungen. Doch auch die Echtheit der Bewertungen spielt eine große Rolle. Wenn die Verbraucher das Gefühl haben, dass Bewertungen gefaked sind, wird sich das ganz klar auf ihre Entscheidung auswirken.

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