Veröffentlicht am: 16 Mai 19 / Kategorie: SEO (Suchmaschinenoptimierung) / Lesezeit: 5,2 Min. / Autor /

Suchmaschinen­optimierung, auch „SEO“ abgekĂŒrzt (aus dem Englischen Search Engine Optimization), ist ein technischer, analytischer und kreativer Prozess, die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Ergebnissen einer Suchmaschine zu verbessern.

Die Hauptfunktion von SEO ist es, mehr unbezahlten („organischen“) Traffic zu einer Seite zu bringen, der im optimalen Fall zu mehr Umsatz fĂŒhrt. SEO besteht aus zwei unterschiedlichen Arten der Optimierung. Zum einen gibt es die sogenannte „OnPage“-Optimierung. Die OnPage-Optimierung umfasst alle Verbesserung, die man unmittelbar auf der eigenen Webseite umsetzen bzw. beeinflussen kann. Dazu zĂ€hlt beispielsweise die Fokussierung der Webseite und deren Inhalte auf verschiedene SchlĂŒsselwörter („Keywords“), die Optimierung fĂŒr mobile EndgerĂ€te, das Vermindern der Seitenladegeschwindigkeit oder das Anpassen verschiedener Meta-Elemente.

Alles was man nicht selbst an der Webseite beeinflussen oder verĂ€ndern kann, fĂ€llt unter die Kategorie „OffPage“-Optimierung. Die bekannteste Maßnahme der OffPage-SEO ist der Aufbau von qualitativ wertvollen und nachhaltigen Verlinkungen von anderen Seiten – Backlinks genannt.

Die Almaron GmbH & Co. KG betreut mehr als 500 Kunden im Bereich SEO. Das umfasst eine Vielzahl von On-, aber auch OffPage-Maßnahmen. Im Fokus steht die Optimierung auf die Suchmaschine „Google“, denn in Deutschland vertrauen ĂŒber 90% der Bevölkerung auf die Ergebnisse, die Google ihnen anzeigt.

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Was sind die Ziele einer Suchmaschinen­optimierung?

ErklĂ€rtes Ziel von SEO-Maßnahmen ist die Verbesserung der Sichtbarkeit im Internet. Mehrere Studien haben herausgefunden, dass 99% aller organischen Klicks auf die ersten 10 Ergebnisse (also auf die 1. Seite) entfallen. Das heißt, dass grade einmal 1% der Nutzer sich die MĂŒhe machen auf Seite 2 oder darĂŒber hinaus zu klicken, um nach Informationen, Dienstleistern oder Firmen zu suchen.

Das Thema „SEO“ ist also nicht nur irgend ein PhĂ€nomen sondern eine Sache, die jeder Unternehmer fest im Businessplan verankern sollte. Denn: Je besser man im Internet gefunden wird, desto grĂ¶ĂŸer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Personen auf Ihre Webseite gelangen, sich ĂŒberzeugen lassen und zu Kunden werden – und das ohne Geld fĂŒr Anzeigen auszugeben!

Wie funktioniert SEO?

Wie eingangs bereits geschrieben, unterscheidet man zwei Typen der Suchmaschinen­optimierung. Entsprechend wird sowohl auf der Webseite, als auch abseits davon gearbeitet. Diese „Optimierungen“ orientieren sich an gewissen Rankingfaktoren, die von den Suchmaschinenbetreibern nicht offen kommuniziert werden, die man aber anhand von Analysen und Betrachtungen ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum eingrenzen konnte bzw. kann. Im Verlauf des Artikels werden wir an verschiedenen Stellen Rankingfaktoren an- bzw. besprechen.

Fest steht, dass sowohl textlich und technische gewisse Voraussetzungen erfĂŒllt sein mĂŒssen, das wichtigste aber nie aus den Augen verloren werden darf – und das ist die ErfĂŒllung der Suchintension! Suchmaschinen bewerten und gewichten also auch Nutzersignale und das Verhalten auf der eigenen Webseite.

Daher sollten Sie auch Themen wie das Aussehen Ihrer Seite (=Webdesign) nicht vergessen!

Was bedeutet OnPage?

Auf der eigenen Webseite kann oftmals mehr optimiert werden als man auf den ersten Blick glaubt. Eine Hauptaufgabe von SEO besteht darin den „Content“ (also Texte, Bilder, Videos, Infografiken, Checklisten, etc.) auf bestimmte Keywords zu optimieren. Doch mit einer rein textlichen Anpassung und Optimierung ist es nicht getan: Es gilt auch die richtigen technischen Voraussetzungen seiner Online-PrĂ€senz zu schaffen!

Webseiten werden entweder statisch oder ĂŒber ein dynamisches Content Management System (CMS) aufgesetzt und erstellt.

WĂ€hrend bei statische Webseiten fĂŒr jedes Seiten-Element eine einzelne Datei auf den Server erstellt und keine Datenbank zwischengeschaltet werden muss, ist es beim CMS das genaue Gegenteil.

Content Management Systeme generieren dynamische Internetseiten auf Basis von Datenbanken. Das bedeutet, dass die Webseiten-Inhalte (z.B. Texte, Bilder, etc.) getrennt von technischen Elementen (Design/Layout, Skripten und Programmierung) aufbewahrt werden.

Bekannte Beispiele fĂŒr CMS-Systeme sind WordPress, Joomla, TYPO3, Contao oder Drupal.

Neben diesen „klassischen“ Content Management Systemen gibt es auch Lösungen, die vor allem fĂŒr fĂŒr AnfĂ€nger und Einsteiger angenehmer und bedienfreundlicher gestaltet sind. Vertreter solcher „Baukastensysteme“ sind beispielsweise Wix, Jimdo oder Weebly. Inzwischen bieten auch viele Hosting-Anbieter wie 1&1, Strato oder Domainfactory eigene Homepage-Baukastensysteme an.

Diese „Komfort-Lösungen“ haben allerdings den Nachteil, dass der Funktions-, Bearbeitungs- und Entwicklungs-Umfang (teils deutlich) eingeschrĂ€nkter ist.

Egal fĂŒr welches System man sich entscheidet, können eine Vielzahl technischer Dinge verĂ€ndert werden, um einer besseren Platzierung in Suchmaschinen zu erwirken. Es fĂ€ngt bereits an der Wahl der richtigen Domain und URL an. Wenn Sie also z.B. ein Steuerberater aus Frankfurt sind, dann wĂ€re www.steuerberater-frankfurt.de oder www.steuerberatung-frankfurt.de eine deutlich bessere Domain-Wahl als beispielsweise www.mueller-steuern.de.

Auch ein prĂ€gnanter und sinnvoller Seitentitel und eine Seitenbeschreibung mĂŒssen erstellt werden, denn diese beeinflussen wie Ihre Seite in den Suchergebnissen angezeigt wird. Der Titel und die Beschreibung einer Homepage sind Teil der sogenannten „Meta-Elemente“.

Was bedeutet OffPage?

Abseits Ihrer Online-PrĂ€senz können Sie auch fĂŒr ein besseres Suchmaschinen-Ranking sorgen. Die bekannteste Art ist der Backlink-Aufbau. Dabei sorgen Sie dafĂŒr, dass andere Webseiten auf Ihre Homepage verweisen. Diese Backlinks sollten allerdings nicht von irgendwelchen Seiten, sondern von seriösen kommen, die einen gewissen Bekanntheitsgrad und QualitĂ€t aufweisen.

Wir verdeutlichen Ihnen es anhand eines Beispiels: Sie sind Buchautor und haben einen spannenden Kriminalroman geschrieben. Ihre lokale Zeitung berichtet ĂŒber das Buch und empfiehlt es den Lesern. Das ist schön, aber spricht in der Regel nur eine kleine Zielgruppe an. Aber wĂ€re es nicht schöner, wenn der SPIEGEL, die ZEIT oder die SĂŒddeutsche mit Ihnen ein Interview fĂŒhren und darĂŒber berichten wĂŒrde?

Im Optimalfall sorgen Sie also dafĂŒr, dass eben solche „starken“ Webseiten auf Ihre Webseite und/oder Ihren Content verweisen wĂŒrden. Je mehr Backlinks Sie erhalten, desto höher wird die Reputation von Ihnen und Ihrer Webseite. Das sind gute und wichtige Signale fĂŒr Suchmaschinen.

Alles verstanden? Interesse geweckt?

Sie haben nun einen guten Einstieg in das Thema „SEO“ bekommen. Sie möchten noch mehr wissen? Im zweiten Teil unserer Artikelreihe erklĂ€ren wir Ihnen wie lange eine Suchmaschinen­optimierung braucht, um zu wirken und was SEO kostet.

„SEO klingt sehr interessant!“ – Das ist es auch! Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Unternehmen optimieren und mit Ihren gewĂŒnschten Suchbegriffen auf Seite 1 kommen :-)

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