Was macht eigentlich ein SEO-Manager?

17.04.2019 | Lesezeit: 3 Minuten

Wir erklären Ihnen heute was ein SEO-Manager macht und wie sein Berufsalltag aussieht.

Was sind die Tätigkeiten eines SEO-Managers?

Die Aufgabenbereiche eines SEO-Managers sind durchaus vielfältig, obwohl die Suchmaschinenoptimierung „nur“ ein Teilbereich des Online Marketing ist. SEO entwickelt sich konstant weiter, weshalb immer wieder neue Anforderungen und Aufgaben zu bewältigen sind. In folgende Bereiche lassen sich Aufgaben des SEO-Managers einteilen:

Analyse:

SEO-Manager nehmen Websites genau unter die Lupe. Die Inhalte, die Struktur und die technischen Gegebenheiten werden in der OnPage-Analyse untersucht und Optimierungsempfehlungen entwickelt. Externe Faktoren einer Website werden in der OffPage-Analyse geprüft. In einer Konkurrenzanalyse wird zudem die SEO-Performance der Mitbewerber analysiert.

Content:

Zum Erfolg einer Website tragen maßgeblich die Inhalte bei. Gemeinsam mit dem Content-Manager planen und verantworten SEO-Manager deshalb auch die Inhalte. Die Basis dafür ist eine umfangreiche Keyword-Analyse und die Entwicklung einer Keyword-Strategie. Nicht nur die Optimierung von Texten, sondern auch die von Dokumenten, Bildern oder Videos zählt zu den Aufgaben eines SEO-Managers.

Steuerung:

Bei ALMARON arbeiten SEO-Manager mit verschiedenen Kunden und koordinieren mehrere Projekte gleichzeitig. Freelancer im Bereich SEO arbeiten hingegen oft projektbasiert mit Unternehmen zusammen. 

Kontrolle:

Um den Erfolg zu messen und die SEO-Maßnahmen ggf. neu ausrichten zu können, kontrollieren SEO-Manager ihre Maßnahmen kontinuierlich anhand von Kennzahlen. Hierfür sind SEO-Tools wie zum Beispiel Google Analytics und die Google Search Console für den SEO-Manager unabdingbar.

Die Vorteile eines SEO-Managers im Angestelltenverhältnis zeichnen sich beispielsweise durch klare Strukturen, eine hohe Lernkurve, dynamische und abwechslungsreiche Arbeiten sowie mehr Weiterbildungsmöglichkeiten aus. Freelancer haben hingegen die Möglichkeit sehr flexibel zu arbeiten.

Benötigen Sie Unterstützung, um eine passende Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln? Dann vereinbaren Sie einen unverbindlichen und kostenfreien Beratungstermin mit unseren Experten. Wir unterstützen Sie gerne individuell bei der Realisierung Ihrer Ziele!

Inhaltsverzeichnis

Wir können Ihnen helfen!

Zu wenig Sichtbarkeit im Web?

Unsere SEO Profis helfen Ihnen dabei Ihre Website zu analysieren und Schritt für Schritt zu optimieren. Für mehr Traffic und mehr Umsatz.


Unsere Auszeichnungen
seo-vergleich