Die ideale Meta-Description: Snippets fĂĽr Ihre Website optimieren

21.10.2021 | Autor: Natalie Rau | Lesezeit: 10 Minuten

Snippets haben einen erheblichen Einfluss darauf, ob Ihre Website von Google-Nutzern angeklickt wird – oder nicht. Deswegen sollten Sie Title-Tag und Meta-Description nie dem Zufall oder dem Google-Algorithmus überlassen, sondern für jede Ihrer Seiten eigenständige Snippets festlegen.

Snippets sind der erste Berührungspunkt mit potenziellen Kunden im Netz. Sie sollten daher dahingehend optimiert werden, dass sich Nutzer sofort angesprochen fühlen. Wir verraten Ihnen, wie das geht. In diesem Post erfahren Sie, wie Sie mit treffend formulierten Snippets mehr Besucher auf Ihre Seite ziehen und so die Click-Through-Rate (CTR) erhöhen.

Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema auch persönlich und klären all Ihre offenen Fragen.

Was sind Snippets?

Snippets sind Previews von Websites, die Google in den Suchergebnissen (SERPs) präsentiert. Sie setzen sich immer zusammen aus einer URL, einem Title-Tag sowie einer Meta-Description und erklären sowohl der Suchmaschine als auch den Nutzern, welche Inhalte auf einer Website zu finden sind.

Ein Ausschnitt aus den Google-SERPs: URL, Title-Tag und Meta-Description von einer Wikipedia-Seite ĂĽber den Botanischen Garten in Frankfurt.

Title-Tag

Der Title-Tag ist der Titel einer Seite. Er wird von Google in den SERPs ĂĽbernommen und von der Suchmaschine genutzt, um die Seite zu analysieren und zu indexieren. AuĂźerdem erscheint der Title-Tag in der Titelleiste und der Verlauf-Ansicht des Browsers oder wenn Nutzer einen Link zur Seite in einem sozialen Netzwerk teilen.

Ohne den Title-Tag ist es für Google schwer zu identifizieren, bei welcher Suchanfragen die Seite gezeigt werden soll. Auch können Nutzer ohne Title-Tag kaum erkennen, worum es auf einer Seite geht.

Meta-Description

Die Meta-Description ergänzt den Title-Tag und ist im Prinzip nichts anderes als eine kurze Zusammenfassung der Inhalte einer Webseite. Ihr Ziel ist es, Nutzer von einem Seitenbesuch zu überzeugen: Je informativer und attraktiver eine Meta-Description gestaltet ist, desto wahrscheinlicher wird ein Anklicken der Seite.

Ist dagegen keine Meta-Description hinterlegt, schwinden die Chancen auf eine Steigerung der CTR, weil Google dann eine eigene Beschreibung aus Textausschnitten der Seite zusammenstellt. Diese automatisch generierte Meta-Description ist meist nicht so aussagekräftig wie eine selbstgewählte Beschreibung und erst recht nicht so optimiert, dass sie Nutzer neugierig macht und zum Klicken animiert.

Wie Title-Tag und Meta-Description richtig optimieren?

Sowohl Title-Tag als auch Meta-Description gehören zu den wichtigsten Google-Rankingfaktoren, die über die Platzierung einer Seite in den SERPs entscheiden. Wenn Sie Ihre Rankingchancen verbessern wollen, führt also kein Weg an einer Optimierung der Snippets vorbei.

Doch die Anforderungen Googles machen es nicht gerade leicht, sowohl Title-Tag als auch Meta-Description optimal zu gestalten. Deswegen helfen wir Ihnen mit diesem Artikel dabei, in den SERPs eine erhöhte Aufmerksamkeit zu erzielen. Profitieren Sie von unseren nützlichen Hinweisen sowie Praxistipps und schreiben Sie Snippets, die neugierig machen.

Best-Practice-Tipps fĂĽr treffende Title-Tags

Ihren Seiten möglichst präzise Titel zu geben, ist das A und O. Dafür stehen Ihnen aber lediglich 70 (besser 50 bis 60) Zeichen inklusive Leerzeichen oder anders ausgedrückt gerade einmal 465 Pixel zur Verfügung. Das heißt, der Title-Tag darf diese Länge nicht überschreiten, sonst wird er abgeschnitten und nicht vollständig in den SERPs angezeigt. Das wirkt auf Nutzer oft unprofessionell und sollte daher vermieden werden.

Dieses Beispiel zeigt, wie es nicht geht: Google kĂĽrzt rigoros zu lange Title-Tags und Meta-Descriptions mitten im Satz.

Auch ausschließlich großgeschriebene Title-Tags sind bei Google und den Nutzern nicht sonderlich beliebt. Sinnvoller ist es, wirklich nur relevante Wörter zu betonen und sich an die Regeln der Groß- und Kleinschreibung im Satz zu halten. Bedenken Sie außerdem, dass Sie den Title-Tag nicht nur für Google, sondern auch als Orientierungshilfe für Nutzer schreiben. Halten Sie sich kurz, benutzen Sie aber dennoch Artikel oder Präpositionen, damit sich der Titel gut liest.

Auch eine übertriebene Aufzählung von Keywords im Title-Tag ist nicht hilfreich. Google bewertet dies als Keyword Stuffing, was abgestraft wird. Außerdem sinkt dadurch die Aussagekraft des Titels. Beschränken Sie sich auf einen relevanten Suchbegriff. Fügen Sie bei ausreichend Platz auch Ihren Firmennamen oder Markennamen ein, das erhöht Ihre Bekanntheit. Der Title-Tag sollte jedoch nicht ausschließlich aus Ihrem Firmen- oder Markennamen bestehen – außer Sie bekommen viele Klicks durch die Suche nach Ihrem Namen wie Coca-Cola. Trennen Sie Ihren Namen vom deskriptiven Teil des Title-Tags ab. Wir machen dies immer durch „│“.

 

Nach diesem Schema entstehen in unserer Textredaktion Title-Tags:

Keyword oder Key-Phrase │ Firmenname

 

Der Title-Tag eines unserer früheren Blog-Artikel: Die Key-Phrase lautet hier „Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?“ ergänzt durch unseren Firmennamen ALMARON.

Unsere Best-Practice-Tipps zusammengefasst:

  • Individuellen Title-Tag fĂĽr all Ihre Seiten festlegen.
  • Länge von 70 Zeichen (inkl. Leerzeichen) oder 465 Pixel nicht ĂĽberschreiten.
  • Keyword Stuffing, Rechtschreibfehler oder Wiederholungen vermeiden.
  • Ein relevantes Keyword passend zum jeweiligen Seiteninhalt auswählen.
  • Das Keyword möglichst weit vorne im Titel-Tag integrieren.
  • Das Keyword gegebenenfalls mit Artikel und Präposition ergänzen bei genug Platz.
  • Title branden und mit der eigenen Firma oder Marke enden lassen.
  • GroĂź- und Kleinschreibung wie in einem normalen Satz beachten.
  • Ein festes Schema fĂĽr alle Title-Tags Ihrer Seiten beibehalten.

Erfolgsformel fĂĽr packende Meta-Descriptions

Auch bei der Erstellung oder nachträglichen Optimierung von Meta-Descriptions haben wir eine simple und gleichzeitig effektive Erfolgsformel: Das AIDA-Prinzip. AIDA steht für Attention (Aufmerksamkeit erwecken), Interest (Interesse wecken), Desire (Verlangen auslösen) und Action (Handlung bewirken).

Anhand dieses Beispiels zeigen wir Ihnen, was hinter der AIDA-Formel steckt:

  • Aufmerksamkeit lässt sich gut erzeugen durch die Verwendung sinnvoller Sonderzeichen oder Emojis. In der Beschreibung fĂĽr den Anwaltsblog aus dem Beispiel ist die Waage als Symbol fĂĽr Gerechtigkeit und Rechtspflege ein echter Hingucker.
  • Seien Sie beim Einsatz von Emojis kreativ, aber dennoch sparsam. Auch simple Häkchen oder Pfeile ziehen die Blicke auf sich. Kontrollieren Sie auĂźerdem immer, ob Google das Zeichen oder Emoji auch tatsächlich ĂĽbernimmt, denn das trifft nicht immer zu.

  • Ist Ihnen die Aufmerksamkeit sicher, gilt es, Interesse zu wecken und zu fördern. DrĂĽcken Sie kurz und knapp den Mehrwert Ihres Produkts oder Ihrer Leistung aus. In unserem Beispiel ist das Interesse der Nutzer sicher, weil es sich bei „Mängel bei Pauschalreisen“ um ein immer wieder heiĂź diskutiertes Thema handelt.
  • Interesse lässt sich aber auch wecken, indem Sie in der Beschreibung beispielsweise von Ihrem groĂźen Angebot oder Ihren gĂĽnstigen Konditionen schwärmen.

  • Verlangen lösen Sie aus, indem Sie eine erfolgreiche Problemlösung oder Vorteile in Aussicht stellen wie hier einen Anspruch auf Entschädigung durchzusetzen. Genauso gut kann sich das Verlangen aber auch auf einen schnellen Hausverkauf oder das Sparen von Energiekosten richten.
  • Wichtig ist nur, dass sich die Beschreibung mit den Inhalten auf der dazugehörigen Seite decken und Sie die WĂĽnsche, die Sie ausgelöst haben, tatsächlich erfĂĽllen können.

  • Wenn Sie eine Handlung bewirken wollen, mĂĽssen Sie am Ende der Meta-Description dazu aufrufen. SchlieĂźen Sie die Beschreibung daher mit einem Call-to-action. Diese Aufforderung sollte möglichst genau darauf zugeschnitten sein, wofĂĽr Sie die Meta-Description geschrieben haben. Bei einem Blog bietet sich „Lesen Sie mehr!“ oder „Hier weiterlesen!“ an, wohingegen die Beschreibung fĂĽr einen Shop besser mit „Jetzt kaufen!“ oder „Hier Angebote entdecken!“ enden sollte.

Derart aufbereitete Meta-Descriptions erleichtern es Nutzern, die SERPs schnell zu ĂĽberfliegen und relevante Seiten ausfindig zu machen. DarĂĽber hinaus gibt es weitere Grundlagen und auch Anforderungen von Google, die Sie beim Optimieren von Beschreibungen beachten sollten.

Weitere Tipps fĂĽr die perfekte Meta-Description:

  • FĂĽr jede Webseite eine einmalige Beschreibung entwickeln.
  • Inhaltlich an der jeweiligen Seite orientieren.
  • Klar und anschaulich beschreiben, was den Nutzer auf der Seite erwartet.
  • Title-Tag und Description miteinander abstimmen, um Dopplungen zu vermeiden.
  • Aktiv formulieren und dabei auf einen guten Lesefluss achten.
  • Länge von 120 bis 130 Zeichen (inkl. Leerzeichen) oder 680 Pixel nicht ĂĽberschreiten.
  • Das Keyword elegant in der Beschreibung unterbringen (kein Muss).
  • Rechtschreibfehler oder Wiederholungen vermeiden.
  • Besser verwandte themenrelevante Begriffe verwenden.
  • Mit Sonderzeichen und Emojis Aufmerksamkeit erregen.
  • Meta-Description mit passendem Call-to-action beenden.

Fazit: Snippets nicht vernachlässigen

Snippets sind ein wichtiger Rankingfaktor und dürfen bei der Erstellung oder Optimierung Ihrer Website nicht fehlen. Sie gewähren dem Nutzer eine Vorschau auf Ihre Inhalte und helfen Google, Ihre Seiten richtig zu bewerten. Lassen Sie daher keine Chance ungenutzt verstreichen, die Ihnen unter Umständen zu einer besseren Position in den SERPs verhilft.

Entwickeln Sie mithilfe unserer Praxistipps und -tricks aussagekräftige Snippets, die zum Klicken verleiten und mit denen Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben.

Wir teilen gerne unser Expertenwissen mit Ihnen. Vereinbaren Sie ruhig eine unverbindliche Beratung, wenn Sie weitere Fragen zum Thema Snippets haben oder Sie an einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website interessiert sind. Unser Job ist es, Ihrer Website mehr Besucher zu bringen.

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