Einfach erklärt: Real Time Tracking und Website Usability

09.07.2019 | Lesezeit: 3 Minuten

Im Online Marketing bezieht sich das Tracking oder auch Usertracking auf eine detaillierte Aufzeichnung des Nutzerverhaltens im Internet. Diese Art des Trackings wird verwendet, um z.B. die Performance von Werbekampagnen oder die Nutzerfreundlichkeit (Usability) einer¬†Website¬†zu √ľberpr√ľfen und anschlie√üend zu optimieren.

Was ist Tracking und wie funktioniert es?

Wenn ein Nutzer im Internet unterwegs ist, kann sein Weg praktisch l√ľckenlos nachvollzogen werden: Was wurde in einer¬†Suchmaschine¬†abgefragt, welche Webseiten wurden besucht? Auch die H√§ufigkeit, mit der Websitebesuche erfolgen, kann pr√§zise erfasst werden. Zudem kann auch die Verweildauer auf einer Website nachvollzogen werden. Tracking zeichnet also die digitalen Aktivit√§ten von Nutzern auf.

Das Tracking ermöglicht u.a. das Sammeln folgender Informationen:

  • von welchem Ort aus gelangt ein Nutzer zur Seite
  • welche Seiten werden am h√§ufigsten angeklickt
  • wieviel Zeit verbringen die Besucher auf einer Seite
  • meldet sich der Nutzer f√ľr einen Newsletter / verwendet er das Kontaktformular
  • auf welcher Seite steigen die Besucher wieder aus
  • uvm.

Anhand dieser Daten lassen sich Ma√ünahmen zu Verbesserungen der ‚ÄěUsability‚Äú (Nutzerfreundlichkeit) der Website¬†oder Werbekampagnen ableiten.

Folgende Ziele können so erreicht werden:

  • Webseiten kundenfreundlicher gestalten
  • Abbr√ľche von Besuchern verringern
  • Produktseite oder Leistungsseite besser auf die Zielgruppe abstimmen
  • Werbema√ünahmen besser an die pers√∂nlichen Interessen des Nutzers anpassen

Warum wird Tracking eingesetzt?

Der direkte Nutzen des Tracking liegt auf der Hand: Seitenbetreiber (Organisationen, Unternehmen etc.) erhalten Einblick in das Verhalten und die Pr√§ferenzen ihrer Webseitenbesucher und somit ein Profil von ihren potentiellen Kunden. Diese Einsichten lassen sich nutzen, um Webseiten entsprechend dem Nutzerverhalten anzupassen, die Usability und das Benutzererlebnis zu optimieren. Dar√ľber hinaus dienen die aus einem Tracking generierten Daten zu statistischen Zwecken, einem gezielten Profiling und einer erfolgreicheren Perspektivierung beim Online Marketing.¬†¬†

Welche Tracking Tools gibt es?

Das Tracking erfolgt entweder direkt oder mit integrierten Drittanbieter Tools, wie dem bekannten¬†Google Analytics oder Piwik. Es gibt zahlreiche M√∂glichkeiten, die Wege eines Nutzers nachzuvollziehen, bzw. typische Merkmale dieses Nutzers auszulesen: u.a. √ľber JavaScript,¬†Cookies¬†und HTTP-Header. Die Daten k√∂nnen in Echtzeit √ľbertragen werden oder zeitversetzt nach einer Aufzeichnung.

D√ľrfen diese Daten der Nutzer einfach gesammelt werden?

Damit die Nutzer die Kontrolle √ľber Ihre eigenen Daten behalten k√∂nnen, wurde die¬†DSGVO¬†(Datenschutz-Grundverordnung) eingef√ľhrt.

F√ľr die Sammlung der Daten m√ľssen Websitebesitzer den Trackingcode des verwendeten Tools im Quellcode Ihrer Website einbinden. Mit der Einbindung sind bestimmte¬†datenschutzrechtliche Vorgehensweisen (DSGVO)¬†verbunden, die auf der Website klar mit dem Seitenbesucher kommuniziert werden m√ľssen. Der Websitebetreiber ist verpflichtet, Nutzer √ľber Art, Umfang und Zweck der Datensammlung zu informieren. Der Nutzer hat hier jederzeit die M√∂glichkeit, Widerspruch einzulegen. Das Widerspruchsrecht kann √ľber einen Link zu einem Deaktivierungs-Add-on f√ľhren oder mit einer Opt-Out-Funktion erfolgen.¬†

Wie kann ich das Tracking auf meiner Website einsetzten?

Je nach Ziel des Tracking k√∂nnen verschiedenen Methoden genutzt werden. Soll etwa die Usability erh√∂ht werden, so ist beispielsweise ein Mouse-Tracking sinnvoll. Dabei k√∂nnen Scroll-Strecken nachvollzogen und die Website Elemente in Ihrer Position angepasst werden.¬†Das Event-Tracking dagegen wird eingesetzt, um bestimmte Ereignisse nachzuvollziehen: Wie oft klickt ein Nutzer einen bestimmten Link, f√ľllt er Formulare aus?

Sie ben√∂tigen Hilfe bei der Auswahl und Integration eines f√ľr Ihre Ziele passenden Tracking-Tools zur Optimierung Ihrer Website? Sie m√∂chten die die Usability Ihres Webauftritts verbessern und einfach online erfolgreicher Umsatz generieren?¬†Dann vereinbaren Sie einen unverbindlichen und kostenfreien¬†Beratungstermin¬†mit unseren Experten. Wir unterst√ľtzen Sie gerne individuell bei der Realisierung Ihrer Ziele!

Inhaltsverzeichnis

Wir können Ihnen helfen!

Zu wenig Sichtbarkeit im Web?

Unsere SEO Profis helfen Ihnen dabei Ihre Website zu analysieren und Schritt f√ľr Schritt zu optimieren. F√ľr mehr Traffic und mehr Umsatz.

Unsere Auszeichnungen