Die vier Säulen der Such­maschinen­­optimierung

01.08.2019 | Lesezeit: 3 Minuten

Heute wollen wir uns ansehen, was Suchmaschinenoptimierung (SEO) eigentlich ist und welche vier S√§ulen der SEO entscheidend f√ľr einen erfolgreichen Internetauftritt sind.

Was ist SEO √ľberhaupt?

Das Akronym SEO steht f√ľr den englischen Begriff ‚ÄěSearch Engine Optimization‚Äú, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Die SEO fasst alle¬†Ma√ünahmen zusammen, die der Webseite oder den Unterseiten einer Internetpr√§senz¬†zu einem besseren Ranking respektive einer besseren Einstufung von Google verhelfen.

Wie funktioniert die Google Suche?

Um zu verstehen, wie die SEO funktioniert und warum es sinnvoll ist, eine¬†SEO¬†umzusetzen, ist es hilfreich erst einmal zu verstehen, wie die¬†Google Suche¬†√ľberhaupt vonstattengeht:

Der sogenannte Googlebot, ein Programm von Google, ‚Äěcrawlt‚Äú (dt. kriecht) sich durch Internetseiten und folgt dabei jedem Link, den er findet und dem er folgen darf. Besuchte Seiten f√ľgt er dabei dem ‚ÄěGoogle-Index‚Äú hinzu. Auf seinem Weg durch das Internet sammelt der Bot Unmengen von Daten an URLs und erstellt eine Liste, die sogenannte SERP (Search Engine Result Page).
Gibt ein Nutzer nun eine Suchanfrage bei Google ein, ist das Ranking in den SERPs wesentlich f√ľr den Erfolg einer Webseite gelistet und somit dem Nutzer popul√§r angezeigt zu werden. In den Suchergebnissen angezeigt wird nur die Webseite, welche im ‚ÄěGoogle-Index‚Äú als relevant bewertet wird. Ziel einer SEO ist, eben diese positive Indexierung einer Webseite zu erreichen.

Wie funktioniert eine solche Suchmaschinenoptimierung?

Die Onpage und Offpage Optimierung

Die Onpage Optimierung beschreibt Rankingma√ünahmen, die auf der¬†eigenen Website¬†stattfinden. Sie l√§sst sich nochmal in die beiden Bereiche ‚ÄěOnsite-SEO‚Äú und ‚ÄěTechnisches-SEO‚Äú untergliedern.F√ľr¬†Onsite SEO¬†ist sinnvoller Content (Inhalt) mit entsprechenden¬†Keywords¬†und eine logische URL-Struktur der Webseite vonn√∂ten. Auch die Internationalisierung (zum Beispiel durch eine √úbersetzung der Texte ins Englische) gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Der Bereich des ‚Äětechnischen SEO‚Äú wird in den letzten Jahren ebenfalls immer wichtiger und komplexer. Unter anderem die Crawl- und Indexierbarkeit sowie¬†Sicherheit (DSGVO)¬†einer Website, URL-und Quellcodeoptimierung, Linkstruktur oder Crawlingsteuerung spielen eine wichtige Rolle.

Die Offpage Optimierung findet au√üerhalb der eigenen Website statt. Dabei dreht es sich haupts√§chlich um sogenannte Backlinks, welche von einer anderen Seite zur eigenen Website f√ľhren. Diese Backlinks k√∂nnen einen positiven wie auch negativen Einfluss auf das Ranking haben.

Der Googlebot bezieht die Anzahl und Qualit√§t der verweisenden Seiten in seine Berechnungen mit ein. Ein wichtiger Teil der SEO ist somit das √úberwachen (z.B. mittels Sistrix) und Ausbauen der Backlinkstruktur sowie gegebenenfalls die Entfernung als ‚Äětoxisch‚Äú identifizierter Links.

Wie wichtig ist der Content?

Content ist King! Diesen Satz hat man vermutlich schon √∂fter geh√∂rt. Inhaltliche SEO ist ein ebenso wichtiger Teil wie die ‚Äětechnische SEO‚Äú und ein fundamentales Element der Suchmaschinenoptimierung generell. Ein zielgruppenorientierter Text mit sinnvollen Keywords ist hier entscheidend f√ľr ein optimales Ergebnis im Google Ranking. Texte k√∂nnen mittels eines Blogs auf einer Landingpage ebenfalls als Ma√ünahme einer Offpage Optimierung eingesetzt werden, wenn er prim√§r dem Linkbuilding dient.

User Experience (Usability) als Rankingfaktor

Die Marketing Disziplin SEO scheint im Jahr 2019 unendlich dehnbar. Zunehmend entscheidender wird auch die sogenannte ‚ÄěUser Experience‚Äú, kurz UX. Hierbei geht es darum, Webseiten¬†nutzerfreundlich¬†zu gestalten. Betrachtet werden dabei das Layout der Webseite, die¬†Ladezeiten, die Verweildauer des Nutzers auf der Webseite und die Absprungrate (Bounce Rate). Eine weitere Kennzahl von Interesse ist die die CTR (Click Through Rate). Sie misst das Verh√§ltnis der Anzahl an Klicks auf Links oder Bannern zu allen Impressionen, und liefert dadurch wichtige Daten f√ľr die Optimierung.
Um langfristig Traffic von Suchmaschinen wie Google zu erhalten, m√ľssen Besucher der Webseiten auf Dauer zufrieden gestellt werden.

Nur wer allen vier Säulen (Offpage SEO, Onpage SEO, Contentmarketing, Usability) Beachtung schenkt, kann einen positiven Erfolg seiner SEO Maßnahmen erwarten.

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